Kreuz für Religion gestalten?

Aleqasina  28.03.2023, 11:14

Also keine "Massage" sondern eine Botschaft (message), nä?

millasgfaccount
Beitragsersteller

Ja, habe mich verschrieben.

4 Antworten

Du könntest es mit Feuer und Blut bemalen, um zu symbolisieren, dass die Kirche vor allem für viel Leid verantwortlich ist.

Als symbolisches Beispiel dafür dienen auch Hexenverbrennungen.

Wenn du beim Bezug zur Umwelt bleiben möchtest, könntest du auch eine Weltkugel malen und diese dann an das Kreuz nageln. Vielleicht noch etwas Blut dazu (kann auch schwarz sein, um Öl zu symbolisieren). Das verdeutlicht dann, wie Menschen die Erde töten und nimmt Bezug auf den Tod Jesu.

LenciMay  28.03.2023, 11:19

Und was hat das mit Klimawandel zu tun

Plincheeee  28.03.2023, 11:21
@LenciMay

Da fehlt ein Fragezeichen in deinem Kommentar.

Der Klimawandel war ja nur ein Beispiel. Meines ist ein anderes.

millasgfaccount
Beitragsersteller

Hat mir jetzt gar nichts gebracht, weil das nichts mit meiner Idee zu tun hat aber danke

Plincheeee  28.03.2023, 15:49
@millasgfaccount

Könntest die Idee ja noch verändern.

Sollte das Kreuz nicht auch irgendwo einen Bezug zur Religion haben?

Plincheeee  28.03.2023, 18:24
@millasgfaccount

Weshalb soll es dann denn gerade ein Kreuz sein?

Hab in meiner Antwort nochmal was zum Thema Klima ergänzt.

Male vertrockneten Erdboden (mit Trockenrissen) darauf.

Also ich finde das sehr respektlos und unwürdig, das Kreuz für solche Botschaften zu verwenden. Das gehört sich einfach nicht. Mein Vorschlag wäre daher, komplett schwarz anmalen, und darauf hinweisen, daß an Karfreitag des Todes Jesu gedacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Grüß Dich millasgfaccount

Nagele mal dieses Bild statt Jesus an das Kreuz. Ich denke es sehr gut zu verstehen, gerade besonders in Sachen Religion. Gefällt dem Lehrer oder der Lehrerin nicht, aber trotzdem.

Das wäre ein sehr mächtige Message (Botschaft). Bedenke, wir haben nach dem Grundgesetz Meinungsfreiheit

Grundgesetz oder Verfassung

Artikel 11

Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit. Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben.

Eine Zensur im Sinne das die Lehrkraft das nicht akzeptiert, wäre verfassungswidrig und verboten. Das müsste dann der Lehrkraft gesagt werden. Aber sie dürfte das sowieso schon wissen.

Rechtsklick auf das Bild und dann Grafik kopieren und schon hast Du es.

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Kreuz, Religionsunterricht)