Kreisverkehr Fahrradfahrer?

6 Antworten

Ich mutmaße mal, du redest von Kreisverkehr begleitenden Radwegen. Da ist es im Prinzip so, daß du eigentlich einen 2-spurigen Kreisverkehr hast. Sobald du die Spur des anderen Kreuzt, mußt du dem "geradeaus" weiter im Kreisverkehr fahrenden den vorrang lassen. Du führst ja ein Abbiegemanöver ab. Übrigens: Wenn du aus dem Kreisverkehr raus fährst, auch wenn da kein Zebrastreifen ist, haben Fußgänger dort vorrang - nicht vor denen, die in den Kreisverkehr rein fahren, wohl aber vor denen, die diesen an der Stelle verlassen wollen! Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, wird nur immer öfter gleich ein Zebrastreifen angebracht...

Das Verlassen eines Kreisverkehrs ist letztlich nichts anderes, als das Abbiegen an einer normalen Kreuzung. Daher gelten auch dieselben Regeln.

§ 9 Abs. 3 StVO

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren.

Wer hinter mir ist, darf mich nicht rechts überholen, falls du das meinst.

Digibike  01.11.2024, 10:43

Das gilt Außerorts auf mehrspurigen Straßen, aber nicht in der Stadt. Bitte nicht verwechseln! Innerorts gibt es, mit Ausnahme von LKW´s und Fahrrädern, keine Vorgeschriebene Spur, sondern freie Spurwahl!

KevinHP  01.11.2024, 05:21

Außer es gibt einen getrennten Fahrstreifen für Radfahrer.

Unklare Fragestellung.

An einigen Kreisverkehren hat der Radfahrer Vorfahrt gewähren (du hast aber deswegen keine Extra-Schilder, die für dich gedacht sind, musst also genau kucken).

https://www.stvo2go.de/kreisverkehr-fussgaengerueberweg/

Hin und wieder kommt es aber vor, dass innerhalb bebauter Gebiete Fußgängerüberwege um einen Kreisverkehr markiert werden; Radverkehrsfurten aber nicht.
Radfahrer genießen an Fußgängerüberwegen keinen Vorrang gegenüber abbiegenden Fahrzeugen. Radfahrer sind an Fußgängerüberwegen wartepflichtig (§ 25 Absatz 3 StVO).
Das wurde so auch schon in diversen Urteilen und Beschlüssen von der Rechtsprechung bestätigt (OLG Hamm, Urteil vom 30.03.1992 – 13 U 219/91; OLG Düsseldorf, Beschluss vom 24.03.1998 – 5 Ss (OWi) 39/98 – (OWi) 40/98 I; AG Wetzlar, Urteil vom 15.07.2010 – 32 C 1651/09).
Wenn Fußgängerüberwege über die ganze Querungsbreite markiert sind, kann das darüber hinaus ein Indiz dafür sein, dass Radfahrer im Seitenraum des Kreisverkehrs überhaupt nichts zu suchen haben.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja natürlich musst du die durchlassen.

verreisterNutzer  01.11.2024, 00:31

Können die nicht einfach über Zebrastreifen laufen

Vando  01.11.2024, 00:34
@verreisterNutzer

Mal ganz davon abgesehen, warum Radfahrer über einen Zebrastreifen laufen sollten was ändert das an der Vorfahrtssituation

verreisterNutzer  01.11.2024, 00:37
@Vando

Ich find Radfahrer einfach nervig finde sollte Vorboten sein damit auf Straßen zu fahren auser auf Dorf

Digibike  01.11.2024, 00:40
@verreisterNutzer

Kannst du nicht einfach dein Auto aus dem Kreisverkehr raus schieben? Dann stellt sich das Problem gar nicht erst, bis du raus bist...!

Digibike  01.11.2024, 00:43
@verreisterNutzer

Aha! Traktoren dann auch. Motorräder auch. LKW´s auch. Sprinter sowieso. Und Fußgänger am besten auch gleich, damit der ÖFFENTLICHE VERKEHRSRAUM gerecht aufgeteilt ist, nicht war? Stören doch alle - oder störst du nicht eher mit dem Teil, daß knapp 7 m länge und 2,5 m Breite, 22 h pro Tag, an öffentlichem Parkraum, im Schnitt, dauerbelegst?

Vando  01.11.2024, 01:38
@verreisterNutzer

Wenn du dich dafür einsetzt ein 100% separiertes, lückenloses Radwegnetz á la Niederlande aufzubauen, damit man als Radfahrer nicht auf der Straße fahren muss, haben wir durchaus dasselbe Ziel.

Aber bei dir denke ich, gibt es noch ganz andere Probleme.

KevinHP  01.11.2024, 05:23
@verreisterNutzer

Ein Gehweg ist kein Platz, sondern ein Weg. Den Unterschied sollte man als Student kennen. 😅

Deutsch scheint dir nicht so gut zu liegen.

Digibike  01.11.2024, 10:46
@verreisterNutzer

Was du illegal gemacht hast, ist dein Problem. Wenn du nicht erwischt worden bist, schade. Wenn niemand zu schaden kam, schön für dich. Das von anderen auch einzufordern, um seinem persönlichen Egoismus zu fröhnen, spricht schon Bände über die persönliche psychologische Eignung, nicht war!?!

Digibike  01.11.2024, 13:14
@verreisterNutzer

Fahr ÖVNP, dann schonst deine Nerven und vermutlich die der anderen... Mich nerven alle, die sich entgegen der Stvo verhalten oder nach Ihrer persönlichen "Phantasie-Stvo", extrem. Und ganz besonders solche, die anderen irgendwas, aus Ihrer "Phantasie-Stvo" auf diktieren wollen!