Kreist die Ampelregierung nur noch um sich selbst und hat den Kontakt zur Bevölkerung total verloren?

5 Antworten

Grüß Dich jouvebille

Das ist sicher nicht so.

Aber alle gewählten Parteien (Wählerwille) haben verschiedene Vorstellungen, wie man am Besten das Land regiert. Der Koalitionsvertrag ist ein Vertrag, den es gilt umzusetzen. Dort ist es niedergeschrieben. Manchmal muss aber aus externen oder auch aus internen Gründen davon abgewichen werden. Dennoch sollte grundsätzlich die Richtung beibehalten werden. Und wenn 3 Parteien das regeln müssen, dann ist es notwendig sich auseinanderzusetzen.

Es sind Menschen die miteinander Gemeinsames leisten wollen, aber jeder macht sich auch Gedanken, wie es am Anständigsten zu bewältigen wäre. Auseinandersetzungen sind da vorprogrammiert. Politik ist kein Ponyhof, aber die Politiker der Parteien müssen entscheiden und sich einigen. Und das dauert manchmal. Das sind normale demokratische Vorgänge die allerdings auch oft nervenaufreibend sind. So ist das Leben! 😊 Und Fehler werden auch gemacht, dafür sind sie Menschen. Doch sie müssen korrigiert werden.

Und da die Medien und die politischen Institutionen sowie die Vertretungsorganisationen innerhalb einer Gesellschaft dies verfolgen, es geht ja schließlich um alle, werden sie Kritik oder Zustimmung äußern. Und daher entsteht oftmals der Eindruck, den Du beklagst. In einer Demokratie ist das aber tägliches Brot. Oft sind wir Bürger da nur Zuschauer und können bei der nächsten Wahl entscheiden oder aber schon vorher durch streng demokratische Prozesse wie Demos, Bürgerbewegungen, Petitionen, Streiks, Leserbriefe und Briefe an die Abgeordneten unsere Kritik oder durch unsere Zustimmung Einfluss nehmen. Auch kann jeder eine eigene Partei gründen in der Hoffnung, für einen Erfolg genügend Stimmen zu bekommen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Vertreter des Souveräns sind die Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Es ist deren Aufgabe den Kontakt zu den Wählern ihres Wahlkreises zu suchen und deren Anliegen in die Arbeit des Bundestages einzubringen.

Eine Aufgabe, die nicht nur den Vertretern der Regierungsparteien sondern den Abgeordneten aller im Bundestag vertretenen Parteien obliegt.

jouvebille
Beitragsersteller

Du hast die Frage wirklich wunderschön nicht beantwortet.

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber mal ganz ehrlich: Welche Regierung der letzten 30 Jahre hat sich um das Wohl der Bürger gekümmert und nicht nur um das eigene Wohlergehen?

Wir können dies an einem ganz einfachen Beispiel festmachen:

Welche Regierung hat dafür gesorgt, dass das Netto-Einkommen der Bürger steigt - bevor man sich selbst die Diäten und Gehälter erhöht hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Nein, höchstens dem Teil der Bevölkerung der bereit ist AfD zu wählen und mal ehrlich, die zählen für mich genau nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nein.

Die Ampel kümmert sich um die Bedürfnisse der Menschen. Erst heute hat sie mehr geleistet als 20 Jahre CDU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Midgardian  24.08.2023, 15:49

Was hat sie denn heute (also gestern) so Grandioses geleistet? Scheint ja so spektakulär gewesen zu sein, dass ich nicht mal davon gehört habe.