Kreisverkehr Verkehrszeichen?
Hallo Leute.
Ich mache gerade meinen Führerschein und übe für die Theorie Auf einer App.
Mich hat gerade etwas verwirrt.
Wenn man an einen kreisverkehr kommt gibt es verschiedenen Verkehrszeichen die stehen können.
Das ist ja das typische, also ich muss den im kreisverkehr Vorrang lassen, beim reinfallen NICHT Blinken, doch beim rausfahren nach rechts blinken.
Dann gibt es das kreisverkehr schild noch ohne ,,vorfahrt gewähren" .
Hier hat man ja vorfahrt beim einfahren und die im kreisverkehr müssen nach der Regel rechts vor links warten, wobei es doch eigentlich voll dumm ist, weil sich die autos im kreisverkehr aufstauen können.
Beim rausfahren muss wieder geblickt werden,
doch frage: muss beim einfahren hier geblinkt werden?
Dann gibt's noch das ganze ohne kreisverkehr Zeichen.
Hier muss man beim einfahren blinken wegen dem rechtspfeil. Man hat auch wieder vorfahrt und muss beim rausfahren blinken.
Und dann gibt's das von gerade eben noch mit ,,vorfahrt gewähren".
Hier muss ich zwar wieder blinken beim einfahren wegen dem pfeil, doch die Fahrzeuge im kreisverkehr haben vorfahrt. Also das von gerade nur umgedreht.
Aber man muss allgemein im kreisverkehr immer blinken, wenn man ihn verlässt.
Warum gibt's überhaupt so viele verschiedene Zeichen, das ist so dumm und uneinheitlich.
3 Antworten
Also. Beim Kreisverkehr musst Du beim Einfahren immer Vorfahrt gewähren.
Wenn dort kein Kreisverkehrzeichen ist, ist es ein "falscher Kreisverkehr". Dort gilt dann auch plötzlich rechts vor links, sofern nicht anders beschildert. Du musst beim Einfahren blinken.
Hier gilt allerdings weiterhin §1 StVO. Stell Dich also drauf ein, dass manche nicht verstehen werden, dass das kein Kreisverkehr ist und Dir nicht Vorfahrt geben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kreisverkehrschild ohne "Vorfahrt gewähren" in Deutschland nicht aufgestellt wird. Damit kannst du das erstmal ausklammern.
Nur das erste Schild kennzeichnet einen Kreisverkehr mit den entsprechenden Regeln.
Die anderen Situationen sind keine Kreisverkehre, sondern sehen nur so aus. Verkehrsrechtlich sind das aber normale Kreuzungen, sodass die einschlägigen Regeln gelten.
Es ist nur dann ein Kreisverkehr, wenn du dieses runde blaue Schild mit den drei Pfeilen hast und dann gilt auch die Regel das du denen im Kreis Vorfahrt gewehren musst.
Ist das blaue Schild nicht da, dann ist es kein Kreisverkehr und es gilt rechts vor links, sofern keine anderen Beschilderun (z.B. Vorfahrt achten) vorhanden ist.