Kreis und Körperberechnung?

2 Antworten

Es geht zunächst offensichtlich um einen Kreis (zurückgelegter Weg). Wenn in 1 s 8 km zurückgelegt werden, dann in 1 h 28 min das 5280 fache, da das 5280 s sind. Damit hätten wir schon mal den Umfang...

Rechne aus, welche Strecke der Satellit bei einer Erdumkreisung zurücklegt.
Das ist der Umfang eines Kreises. Berechne den Radius dieses Kreises.
Bestimme den Unterschied zum Erdradius.

Jivan610
Beitragsersteller

Wiiee?

SebRmR  21.02.2024, 16:35
@Jivan610
Wiiee?

Geht es genauer, was du nicht verstehst?

zurückgelegte Strecke (Umfang des Kreises) ist Geschwindigkeit mal Zeit.

Jivan610
Beitragsersteller
@SebRmR

Ich bräuchte eine Formel , um das ausrechnen zu können

Jivan610
Beitragsersteller
@Jivan610

Hab eins gemacht ist bestimmt falsch

SebRmR  21.02.2024, 16:41
@Jivan610

Um was genau ausrechnen zu können?

Man könnte für diese Aufgabe eine einzige Formel aufstellen.
Man kann auch, wie ich beschrieben, in einzelnen Schritten rechnen.

Wie man die Strecke berechnet, die der Satellit zurückgelegt, habe ich dir aufgeschrieben.
Strecke = Geschwindigkeit mal Zeit
Im Aufgabentext ist die Geschwindigkeit in km pro Sekunde und die Zeit in Stunden und Minuten angegeben. Vorm multiplizieren auf die Einheiten achten und, wenn nötig, umwandeln.

Wie man vom Umfang eines Kreises auf den Radius kommt, sollte dir bekannt sein.

Und als letztes muss man subtrahieren. Das ist eine Grundrechenart.

SebRmR  21.02.2024, 16:55
@Jivan610

Wenn du deine Rechnung einstellst, kontrolliert sie wahrscheinlich jemand ob richtig oder falsch.