Kreis einteilen?

3 Antworten

Wie meinst du das? Welchen Winkel, welchen Flächeninhalt oder wie breit ein Sektor ist?

sodbrenna
Beitragsersteller

hab nen kreis mit radius 5 cm auf dem ich das alphabet einteilen soll.

DrBro  10.12.2016, 17:05
@sodbrenna

Okay, noch einmal. Du möchtest 26 gleich große Sektoren haben. Sollst du das ganze ausrechnen (wenn ja, welche Werte) oder willst du das nur grob einzeichnen?

Umfang geteilt durch 26

(U=2*Pi*r)

sodbrenna
Beitragsersteller

was mach ich dann mit dem ergebnis?

alsim  10.12.2016, 17:07
@sodbrenna

dann hast du 26 sektoren/ kreisabschnitte..... von denen du weisst wie lange die aussenkante ist....

360Grad durch 26 da hast du den winkel des jeweiligen Abschnittes

Kommt am Ende halt drauf an was in der Frage mit dem Ergebnis gemacht werden soll

SebRmR  10.12.2016, 17:19
@sodbrenna

Dann nimmst du einen Zirkel, stellst ihn auf das Ergebnis der Rechnung (müssten 1,21cm bei r =5 sein).
Dann stichst du auf einer beliebigen Stelle des Umgangs den Zirkel ein, markierst eine Stelle auf dem Umfang, zwischen Einstichstelle und Markierung liegen 1,21cm..
An die Markierung sticht du danach den Zirkel ein und markierst die nächste 1,21cm entfernte Stelle, und soweiter. Da 1,21 gerundet ist, liegt die lette Markierung nicht genau auf dem ersten Stichpunkt.
Dann zeichnest du vom Mittelpunkt des Kreises Linien zu allen Markierungen.

SebRmR  10.12.2016, 22:52
@SebRmR

Kann man Vergessen, das mit dem Zirkel stimmt so nicht.

Dem gesamtwinkel (360°) durch 26 teilen.

sodbrenna
Beitragsersteller

ja und dann. mit geo 1,3 cm entlang einteilen? geht nicht. kommen zuviel raus.