Kreis?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

zeichne einen Kreis und teile ihn durch irgendeinen Durchmesser in zwei Halbkreise.

Jedes Dreieck, dessen Punkte alle auf einem der beiden Halbkreise liegen, hat einen Umkreismittelpunkt außerhalb seiner Fläche.

Herzliche Grüße,

Willy

Warum probierst du es nicht einfach aus? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Beim Zeichnen erfährst Du gleich mehr über die Beziehung der Seiten zueinander.

bei einem rechtwinkeligen Dreieck liegt der Umkreismittelpunkt genau auf der begrenzungslinie des Dreieckes (Hypotenuse)...

also überleg mal!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Schaue dir das Bild in diesem Artikel an

https://de.serlo.org/mathe/1917/umkreis-eines-dreiecks

Was passiert wenn du den Punkt B immer weiter Richtung der Seite b ziehst? Welche Eigenschaft muß wohl der Winkel bei B haben damit der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten aus dem Dreieck rutscht?