Kreditkarte zahlen ohne TAN?
Hallo,
ich wollte gerade einen Einkauf online tätigen und mit meiner Kreditkarte zahlen. Ich wurde jedoch auf Verified by Visa weiter geleitet, wo ich meine TAN eingeben soll. Ich habe aber keine TAN und auch keine Handynummer hinterlegt.
Bisher habe ich noch nie eine TAN gebraucht (ich kaufe nicht oft online mit Kreditkarte). Nun wollte ich mich registrieren und die TAN kommt anscheinend mit der Post. Bis die Post da ist, wird es allerdings mindestens nächste Woche sein, und ich hätte gerne heute noch bestellt. Kann ich die TAN irgendwie umgehen? Und was ist eine TAN überhaupt? Ich will eigentlich gar kein Online Banking machen.
Vielen Dank,
Carlo
7 Antworten
Weder seine PIN, noch seine TAN gibt man irgendwem!
Eine Seite, die das verlangt, ist hochgradig unseriös!
Keine Bank der Welt wird für den entstandenen Schaden haften, wenn du fahrlässig mit mit PIN und TAN umgegangen bist.
Das Verfahren ist relativ frisch von Visa und Mastercard eingeführt. Dan gibt auch keine TAN ein, sondern bestätigt die Zahlung via App und PIN auf dem Smartphone.
Die Tan wird auf Dein Handy übermittelt .. und das Verfahren ist seriös .. und Tans sind dazu da, dass man sie irgendwo eingibt
Aber nur auf der Seite deiner Bank!
Und da musst du dich vorher per PIN einloggen.
Übrigens erhält man die TAN nicht notwendigerweise auf Handy. Es gibt auch andere Verfahren.
Das ist das sog. 3D-Secure-Verfahren
Das ist das neue Sicherheitsverfahren bei Visa und MasterCard. Das wird dir zukünftig immer öfter über den Weg laufen. Dafür musst du dich bei Visa abmelden und anschließend die App laden. Ansonsten kannst du nicht mehr mit deiner Kreditkarte online bezahlen.
Kleiner Hinweis: mit einem gerooteten Androidhandy funktioniert das Verfahren nicht.
Sofern das System nicht über eine App läuft, geht das problemlos auch mit gerooteten Handys, wenn die TAN zb per sms kommt
Das ist meines Wissens inzwischen nicht mehr möglich,
Wieso will man kein Onlinebanking machen?
Weil ich mich damit nicht auskenne und ich das normalerweise auch nicht brauche.
Also ich hab zumindest bei meiner Mastercard eine PIN, keine TAN. Vielleicht ist deine PIN gemeint. Eine Kreditkarte hat auch eine PIN, entweder werden bei Käufen Unterschriften geprüft, oder etwas sicherer, die PIN abgefragt.
Die PIN und TAN musste ich bisher noch nie irgendwo eingeben, aber Verified by Visa und Cardprocess scheinen doch seriös zu sein. Ich kann ja im Moment eh noch nix machen. Ich denke ich gehe am Montag mal zur Bank und frage nach.