Kreditkarte als Bürgergeldempfänger?

3 Antworten

Bei vielen Banken bekommst du in Verbindung mit einem Girokonto Debitkarten von Mastercard oder Visa, teilweise auch als Zusatzfunktion zur Girocard.

Fabiderschelm
Beitragsersteller

Sind das die Karten, wo man vorher etwas einzahlt und damit dann zahlen kann, also Pre-Paid Kreditkarten?

Rolf42  26.08.2024, 09:30
@Fabiderschelm

Nein, Debit ist etwas anderes als Prepaid.

Bei einer Prepaid-Karte kann nur das speziell auf das Kartenkonto eingezahlte Guthaben für Kartenzahlungen verwendet werden, und dieses Guthaben ist auch nur für Kartenzahlungen nutzbar.

Eine Debitkarte ist mit einem Girokonto verbunden, das Kontoguthaben (und evtl. der Kreditrahmen des Kontos) steht für Kartenzahlungen zur Verfügung, kann aber auch für andere Zahlungen genutzt werden.

Ob es in der Akzeptanz Unterschiede zwischen Prepaid- und Debitkarten gibt, weiß ich nicht.

Wenn du Bürgergeld beziehst, sind Auslandsaufenthalte nicht gedeckt denn es gibt keinen Grund ins Ausland zu gehen.

Was im Ausland genau funktioniert kann man im Vorfeld nie sagen. Dann ist es die Frage was akzeptiert wird. Normalerweise ist man mit einer richtigen Kreditkarte am besten bedient. Da steht dann neben dem Chip credit. Bei Debitkarten wo die Umsätze direkt vom Girokonto abgebucht werden steht debit. Die werden aber im Ausland nicht unbedingt akzeptiert.

Bisher war es so dass man im Ausland mit Maestro bezahlen konnte. Das ist ein Dienst von Mastercard der aber eingestellt wird und auf den girocards durch eine debit Kreditkarte von Visa oder Mastercard ersetzt wird

Fabiderschelm
Beitragsersteller

Meinst du jetzt das Bürgergeldempfänger nicht ins Ausland dürfen?

Und bedeutet der letzte Teil das die neuen Girocards die Mastercard ersetzen? Wenn nach Mastercard gefragt wird funktioniert eine Girocard ja nicht oder?

Singuli  26.08.2024, 09:08
@Fabiderschelm

Nein aber das Bürgergeld enthält keine Aufwendungen für Reisekosten.

Nein die neuen girocards ersetzen nicht eine reguläre Kreditkarte. Denn reguläre Kreditkarten räumen auch einen Kreditrahmen ein und den hast du bei einer Debitkarte nicht.

Nichtsdestotrotz können die neuen girocards wie eine Kreditkarte benutzt werden denn sie enthalten zusätzlich zur Kontonummer auch eine Kreditkartennummer.

Aber in welchen Ländern sie wie akzeptiert werden kannst du nicht im Vorhinein sagen.

Nein, da stehen die Chancen mehr als nur schlecht.

Und nach meiner persönlichen Meinung braucht jemand, der Bürgergeld bezieht, auch keine Kreditkarte fürs Ausland. Wer sich als Bürgergeld Empfänger Auslandsreisen leisten kann, dem sollte man das streichen.

Fabiderschelm
Beitragsersteller

Habe ja auch nicht behauptet, dass ich das selber zahle... Will auch nur die Mastercard, damit ich z.B. aus dem blöden Parkplatz rauskomme, der nur Kreditkarten akzeptiert, oder mich nicht wieder bei HTea0 blamiere :/