Kredit vs Debitkarte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kreditkarte ist von Vorteil, wenn z. B. bei einer Hotelbuchung oder einer Autovermietung ein höherer Betrag als Sicherheit (z. B. Kaution) vorgemerkt wird.

Bei einer Kreditkarte wird dadurch nur der verfügbare Kreditrahmen vorübergehend reduziert, bei einer Debitkarte geht eine solche Vormerkung direkt zu Lasten des verfügbaren Guthabens, teilweise sind Debitkarten für solche Zwecke auch gar nicht geeignet.

Und manche Kunden finden es auch angenehmer, wenn nicht jede einzelne Kartenzahlung als separate Buchung auf dem Kontoauszug des Girokontos erscheint, sondern nur einmal im Monat die Kreditkartenabrechnung gesammelt bezahlt wird.

Gluecklichw
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)! Nun, dann ist es also so, dass ich die Abrechnung einmal im Monat erhalte und nicht sofort. Bloß, welchen Vorteil hat dann die ausgebende Bank? Die Gebühren für die Karten sind vergleichsweise sehr gering, die Bank streckt das Geld vor… verstehe das Prinzip nicht wirklich

Rolf42  05.08.2024, 19:59
@Gluecklichw

Die Bank bekommt bei Zahlungen mit Kreditkarten eine etwas höhere Provision als bei Debitkarten. Bei einigen Banken besteht das Geschäftsmodell auch darin, dass der Kunde den offenen Betrag nicht vollständig bezahlt, sondern die Möglichkeit der Teilzahlung nutzt, wofür dann Zinsen berechnet werden.

Gluecklichw
Beitragsersteller
@Rolf42

Danke :)! Sofern ich also immer pünktlich bezahle ist alles tipptopp 😊👍

Bei einer Debitkarte wird es direkt abgebucht, bei einer Kreditkarte nicht.

Zudem kann man bei Kreditkarten eine Kaution blocken vom Verfügungslimit, bei Debitkarten geht das nur 2 Tage lang.

Ich hatte schon mal den Fall, dass in der Autovermietung vor mit Kunden waren, die nur eine Debitkarte hatten, Auto schon online bezahlt und es dann nicht bekommen haben, weil sie keine Kreditkarte hatten. Denn im Nutzungsvertrag stand klar Kreditkarte, die Kaution kann für eine Woche nicht auf der Debitkarte geblockt werden und Bargeld wollte der Anbieter aus Sicherheitsgründen nicht. Die haben dann wirklich kein Auto bekommen und da sie gegen die Bedingung verstoßen haben, auch ohne Chance das bezahlte Geld zurück zu bekommen. Sie hätten gedacht das sei alles kein Problem, weil Auto ja längst bezahlt.

Auch viele Hotels im Ausland verlangen eine Kreditkarte, als Sicherheit.

Meine eine Bank hat damals die Girocard auf Debitcard umgestellt und behauptet, damit könne man sich eine Kreditkarte sparen, weil sie das gleiche kann. Das stimmt nur eben nicht. Ja, vieles ist gleich z.B. Onlineshopping, aber beim Punkt Kaution im Hotel oder Mietwagen ist die Debitcard oft raus.

Wenn du also vor hast zu reisen, auch ggf. mal mit Mietwagen oder Hotels (gerade außerhalb der EU), dann ist eine Kreditkarte die bessere Wahl.

Kreditkarte ist im Ausland günstiger, weil nicht überall die Debitkarte einsetzbar ist.

Auch bei Internetzahlungen wird die manchmal eher akzeptiert als IBAN.

Rolf42  04.08.2024, 11:30

Auch bei Zahlungen mit Debitkarten wird keine IBAN angegeben, sondern - wie bei Kreditkarten - die (meist 16-stellige) Kartennummer.

Die meisten Hotels akzeptieren nur Kreditkarten (oder Bargeld) und bei Autovermietung ist es ähnlich.

Apple Pay geht auch nicht mit jeder Debitcard und im Flugzeug werden auch oft nur Kreditkarten akzeptiert.

Und da es so viele kostenlosen Kreditkarten gibt, spricht da meiner Meinung nach nicht viel dagegen.

Eine Kreditkarte würde ich nur empfehlen, wenn man viel im Ausland unterwegs ist.