Kredit aufnehmen und dann auswander?

5 Antworten

Hey, hier die Vorstellung :)

  1. Du nimmst den Kredit auf
  2. Geld wird dir überwiesen
  3. Kredit wird der SCHUFA gemeldet
  4. Du wanderst aus, hast dazu gegebenenfalls dein Konto gewechselt, heißt die Bank hat keine Bankverbindung mehr, von der sie die Rate abziehen kann
  5. Du kriegst Mahnungen gegebenenfalls werden Sicherheiten verwertet, die du hinterlegt hast, dann folgt das gerichtliche Mahnverfahren
  6. In Spanien ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr groß, dass du gefunden wirst bzw. das irgendwann alles ans Licht kommt.
  7. Für die Bank ist das logischerweise ein Abschreibung, heiß das tut deren Bilanz nicht gut, also besser gesagt Minusgeschäft
  8. Mach das lieber nicht :)
  9. Es ist egal wie viel Geld das ist, sei es 10.000 EUR oder 50.000, das Kreditgeschäft ist eines der größten Zweige, womit Banken ihr Geld verdienen. Bei Fragen kannst du dich gerne melden:)

LG

Das wäre definitiv keine gute Idee.... Wenn du dann irgendwann nach Deutschland zurückkommen möchtest, kann es sein, dass du das Geld zurückzahlen musst oder sogar rechtliche Folgen drohen. Außerdem ist es ethisch auch nicht so toll, von so einem Kredit zu profitieren und ihn nie zurückzuzahlen. Versuch lieber, eine andere Möglichkeit zu finden, um deinen Traum von Spanien zu verwirklichen.

Norby274
Beitragsersteller

Danke, war nur eine Fantasie… aber wäre es möglich ? Bzw. könnten die einen nicht verfolgen?

TravelsWithKate  19.08.2024, 19:11
@Norby274

Nein, wirklich eine ziemlich schlechte Idee. Erstens geht es ethisch nicht, zweitens ist es illegal und man könnte dich dafür bestrafen. Und ja, nach Europa kann man dich verfolgen.

Wenn du nach Spanien willst, versuche lieber, dich vorher über die Arbeitsmöglichkeiten dort zu informieren und ob du das Leben dort bezahlen kannst. Oder such nach Austauschprogrammen, um dein Traumland kennenzulernen. Aber ich würde dir definitiv raten, von der Kredit-Idee Abstand zu nehmen...

Es kommt darauf an, wie hoch der Kredit ist.

Norby274
Beitragsersteller

Ab wie viel würden die ein weiterverfolgen?

malteabc  19.08.2024, 19:14
@Norby274

Das kann man pauschal gar nicht sagen. Aber wieviel Kredit willst du denn haben bzw. bekommst du denn überhaupt?

malteabc  19.08.2024, 19:16
@Norby274

Dazu brauchst du ja Sicherheiten. Was wäre das denn und wofür willst du den Kredit habe`? Das fragt dich auch deine Bank.

Norby274
Beitragsersteller
@malteabc

das wäre nicht das größte Problem… wüsste nur nicht ob ich verfolgt werde :(

malteabc  19.08.2024, 19:31
@Norby274

Klar ist das das Problem. Ohne Sicherheiten wirst du keinen Kredit bekommen,

Das wäre egal, da man dich ja leicht in Spanien finden kann.

Norby274
Beitragsersteller

Und wieso?

alterzapp  19.08.2024, 19:11
@Norby274

Weil du in Spanien noch in der EU bist. Da geht so etwas problemlos über die Grenzen hinweg.

Pfändungen gehen auch EU übergreifend wunderbar.

Norby274
Beitragsersteller

Wäre es möglich das die ein nicht finden würden ?