Krebskranke Katze muss zunehmen, Wie?

5 Antworten

Schau mal bei Fressnapf nach Rinderfettpulver das regt nämlich den Appetit der Katze an. Aufzuchtmilch wie man es von kleinen Kätzchen kennt (Carnilac). Und beim Tierarzt oder beim Händler kannst du auch extra Futter bekommen was dein Tier stärkt .. halt so Spezialfutter. Eier (hartgekocht), Hackfleisch was schön fettig ist, Menschennahrung wie z.B. Quark, Joghurt, Laktosefreie Sahne.. eventuell das Katzenfutter mal aufwärmen.. Hähnchen wird auch sehr gerne gesehen. Aber denk dran Katzen sind Laktoseintolerant. Und guck das deine Katze entweder Senioren oder idealerweise Kittenfutter hat..

Leijola18
Beitragsersteller

Warum Kittenfutter? Sind da mehr Stoffe drinnen was die Katze braucht oder so?

Kimilein1998  31.07.2018, 00:04
@Leijola18

Weil kleine Kätzchen am Anfang erst aufgepäppelt werden bis sie etwas größer sind. Da sind mehr Vitamine drin und andere gute Stoffe. Und könnte dir noch diese Hipp Babygläsernahrung empfehlen mit Hühnchen oder Rind aber guck, dass da kein Salz drin ist sonst kriegt er mehr Hunger. :)

Leijola18
Beitragsersteller
@Kimilein1998

Ok, habe ich noch nie gehört, aber gut Not macht erfinderisch. :) Das mit dem Kittenfutter und den Hippgläsern (merke mir, ohne Salz) werde ich auf jeden Fall Mal ausprobieren. Danke für die Tipps. Mal gucken ob sich mein Spatz damit aufpäppeln lässt. Wenn nicht, geht wohl nur noch die Erlösung. Möchte schließlich auch nicht, dass er elendig verendet. Aber NOCH gebe ich ihn nicht auf. :)

2AlexH2  31.07.2018, 11:36

Kittenfutter ist ein guter Tipp für Kurzfristig.

Kimilein1998  31.07.2018, 11:42
@2AlexH2

Auch auf längerer Dauer :) das Spezialfutter ist eher nichts für immer.

2AlexH2  31.07.2018, 11:44
@Kimilein1998

Also meine alten mögen es, aber ich habe den Eindruck sie sind dann auf eine schlechte Weise hyperaktiv. Vor allem bei Trockenfutter.

Kimilein1998  31.07.2018, 11:45
@2AlexH2

Glaube das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Meine mochten immer Nassfutter am liebsten :'D

Du wirst nicht so sehr viel machen können. Das Problem bei Nierenleiden ist, dass du ihn eigentlich Proteinarm ernähren müsstest. Bzw. Phosphatarm. Aber damit bekommst du ihm nichts auf die Rippen. Ganz ehrlich? Mit 18 Jahren hat er ein stolzes Alter. Wenn er meiner wäre, bekäme er jetzt alles was ihm schmeckt. Auch hoch kalorisches Futter. Da wäre mir wichtiger, dass er die Zeit die ihm bleibt, noch Lebensqualität hat. Hat er die nicht mehr, würde ich ihn erlösen. Das kannst aber nur du sehen, wie es ihm wirklich geht. Alles gute die und deinem Katerchen.

friesennarr  31.07.2018, 13:54

Ich finde es immer gut wenn jeder meint, das man nierenkranke Tiere angeblich eiweißarm füttern müsste, das ist ein fehlerhafter Gedanke, schon gar bei Katzen.

Die Katzen die bei uns heut Nierenkrankheiten bekommen sind alle eher kohlenhydratlastig gefüttert und diese machen die Niere kaputt, nicht das Eiweiss. Ein Eiweissbasiertes Tier wird wohl vom Stoffwechselsystem her fähig sein mit eiweisslastiger Nahrung fertig zu werden.

Das ist wie wenn jemand sagt, das das Pferd kein Raufutter fressen darf, weil es krank wird davon. Oder ein Fisch kein Plankton fressen darf usw. usw.

Aber ich würde hier auch alles Füttern was er fressen will - da macht nix mehr ein Unterschied.

Jesaya007  31.07.2018, 15:53
@friesennarr

Es geht doch dabei um das reduzieren von Harnstoff. Sind denn alle Mediziner blöd? Oder worauf basiert deine Meinung?

friesennarr  31.07.2018, 20:22
@Jesaya007

Ja, alle Mediziner sind blöd weil es bei der Katze einfach nicht zutreffend ist. Ich kenne etliche Mediziner die meine Meinung vollkommen teilen. Tests haben herausgefunden, das die Menge an Eiweiß überhaupt keinen Einfluß auf die Niere hat, wohl aber die Abbauprodukte der Kohlenhydrate, besonders wenn die Katze in den Hungerstoffwechsel kommt wird die Niere extrem angegriffen.

Ich bin selber Nierenkrank und ich weiss wovon ich spreche, aber bei Katzen ist das nochmal ein ganzes Stück anders.

Jesaya007  31.07.2018, 21:59
@friesennarr

Ich kenne inzwischen hunderte von Patienten, die auf Nierenfutter sehr gut funktionieren. Über viele, viele Jahre. Sorry, aber die können sich nicht alle irren.

Leijola18
Beitragsersteller
@friesennarr

Ok, also du würdest eher mehr Eiweiß geben und Kohlenhydrate reduzieren, richtig? Dann baue ich das in die aufpäppelungs-ernährung ein. Mal schauen ob mein Katerchen sich damit besser fühlt.

friesennarr  01.08.2018, 13:29
@Jesaya007

Die funktionieren hat trotzdem und nicht deswegen. Doch so viele können irren. Weil das was die Tierärzte als Nierendiät verordnen fressen die meisten Katzen nicht mal (guck mal auf Ebay wieviele versuchen das Zeug wieder los zu werden).

Ist ja wirklich schlimm wenn es schon hunderte von Patienten bei euch gibt, Nierenkrankheiten sind bis auf eine alle angefüttert.

Ich sag ja immer, die Tierärzte verdienen sich eine Goldene Nase mit den Futtermitteln, erst bekommen die Katzen Zeug das sie Krank macht und dann verdient man nochmal an denen indem man ihnen was verkauft, das angeblich hilft.

Bitte lies mal ein echtes Katzenernährungsbuch und denk mal drüber nach ob "Eiweiss" bei einer Katze jemals schädlich sein kann - warum sollte das so sein wenn ihre gesamte Ernährung von Natur aus (lange bevor es den Menschen gab) vollkommen aus Fleisch bestanden hat.

Wie überlebt eine Spezie, die ihre Grundnahrung angeblich nicht verträgt????? Wie bitte??

Jesaya007  01.08.2018, 18:50
@friesennarr

Naja, dass der Tierarzt eine goldene Nase verdient, indem er seine Patienten erst krank füttert um sie dann behandeln zu können, kann ich nicht zustimmen. Denn dann würden sie es ja bei ihren eigenen Tieren anders machen. An denen verdienen sie ja nun mal gar nichts. Passt irgendwie nicht zusammen. Und das Leute in selbstversuchen ihre Tiere (bei diversen Krankheiten) so füttern wie sie es für richtig halten, ist nun mal auch schon mehr als einmal schief gegangen. Natürlich steht es jedem frei und ich sage nicht, dass es absolut nicht funktioniert wenn man es anders macht. Aber mich überzeugt die Mehrzahl der Patienten, die mit empfohlener Ernährung besser wird.

friesennarr  02.08.2018, 14:13
@Jesaya007

Es gibt aber doch erst seit ca. 50 Jahren (da wurde es aber noch nicht angenommen) Fertigfutter. So richtig kam der Trend erst auf als ich Teenager war also so vor 35 Jahren.

Davor haben alle Leute incl. der Tierärzte ihre Tiere ganz anders gefüttert als mit Trofu und Co.

Tierärzte lernen nur das was sie in der Hochschule vorgekaut bekommen und das sind die Listen der Futtermittelhersteller für den Bedarf und die gleiche Liste mit Futtermitteln wie man den Bedarf deckt.
Einen Bedarf decken und Fütterung sind zwei ganz verschiedene Sachen. Leider sind die Futter die es auf dem Markt gibt nur rechnerisch zur Bedarfsdeckung da.

Aber glaub was du glauben willst, da kann man niemanden umstimmen.

Mein Kater hatte Fibrosarkom, ich hab ihm ABM Heilpilz gefüttert, das hat zwei positive Effekte.

  1. Turmorhemmend
  2. mehr Appetitt.

Leijola18
Beitragsersteller

Meinst du Vitalpilz Pulver für Kleintiere? Oder so eine Nahrungsergänzung für Menschen?

friesennarr  01.08.2018, 13:21
@Leijola18

Ist völlig wurscht, ist das gleiche. Ich hol meine immer bei Wohlrab.

18 ist ein stolzes Alter. Irgendwann wirst du ihn gehen lassen müssen.

Ein Zeichen ist Magerheit. Versuch das beste Futter aufzutreiben, probier verschiedenes durch. Ev gib selber Futter dazu.Fett werden sie von Fett. Zb etwas Rahm täglich (achtung verdünnt, nicht zu viel, NACH dem essen).

Leijola18
Beitragsersteller

Stimmt, nur ich habe schon viele Tiere eingeschläfert und vorher immer gespürt, dass es richtig war. Aber bei ihm habe ich dieses Gefühl noch nicht. Deshalb möchte ich noch probieren was geht, auf sanfte Weise natürlich und wenn wirklich nix mehr geht, dann will ich erst den letzten Weg gehen... Danke für den Rahm Tipp.

Bitte, bitte lass Dein Tier einschläfern. Er wird nicht mehr zunehmen und er quält sich nur.

18 Katzenahre entprechen 87 Menschenjahren. E ist also schon sehr alt.

Kometenstaub  30.07.2018, 23:55

Leider wirst Du recht haben.

Leijola18
Beitragsersteller

Er spielt ja noch und ist gierig auf seine leckerchen. Da steckt noch viel Leben in dieser katze, ich lasse ihn nicht einschläfern nur weil sein Körper nicht mehr so schön aussieht wie als Baby...

beangato  30.07.2018, 23:59
@Leijola18

Das hat doch mit Schönheit nichts zu tun.

Er quält sich, sieh es bitte ein.

Leijola18
Beitragsersteller
@beangato

Kann ja sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm sooooo schlecht geht, wenn er einer Schnur noch spielerisch hinterher jagen kann, wenn auch etwas langsamer als mein jüngerer Kater..