krebs? oder was bedeutet das?

15 Antworten

entschuldige, aber da muss ich ja lachen....jeder mensch, hat am ganzen körper haare! und wenn ein schwarzen haar aus einem muttermal wächst.... kann passieren ;-)

mach dir keine gedanken.

richtig ist, wenn sich ein muttermal verändert, sehr dunkel wird oder die form verändert ist ein arzt aufzusuchen!

nein das nicht aber wenn man viele muttermale hat sollte man das vom arzt beobachten lassen,da aus muttermalen hautkreb entstehen kann.

Das hat etwas mit der Pigmentierung zu tun. Ob Muttermal oder Leberflecken, dies sollte sich immer ein Hautazt ansehen.

Hallo SunnyGirlLaura! Es gibt viele Gerüchte darüber, aber ich kann dir sagen (habe selbst ein Muttermal wo das zutrifft), nach Rücksprache mit meinem Dermatologen, hat dieser gesagt, sobald da ein schwarzes Haar herauswächst ist das ein gutes Zeichen und kein Hinweis auf irgendwelche Krankheit!!! - ABER, was deinen Bruder betrifft, mit dem Facharzt abklären, ist sicher auch nicht falsch!

SunnyGirlLaura
Beitragsersteller

danke :P endlich mal eine WIRKLICH ernste antwort mit erfahrungen, und keine wo drüber gelacht wird :PP

Das Melanom ensteht aus entarteten pigmentbildenden Melanozyten (Melanin bildenden Zellen, dunkelhäutige Menschen haben sehr viel davon) der Epidermis (oberste Schicht der Haut). Ein schwarzes Haar ist kein Zeichen von Malignität. Zwei Drittel aller Melanome sind superfiziell (oberflächlich) spreitende (ausbreitendes) Melanome (schwarzer Hautkrebs). Wenn das Muttermal eine unterschiedliche Pigmentierung (Farbe) u. unscharfe bzw. eingekerbte o. ausgefranste Ränder (Form) aufweist, dann ist Vorsicht geboten.

Wenn du Angst, dann lasse dir eine Überweisung zum Hautarzt geben! Ich weiss wo von ich rede, denn ich hatte einen bösartigen Nävuszellnevus (Muttermal), der zum Glück noch nicht die Blutgefässe erreicht hatte. Dieser Hautkrebs ist einer von der ganz üblen Sorte. Er metastasiert besonders schnell und aggressiv. Die 5-Jahres-Überlebensrate sinkt zunehmender Invasionstiefe (Wachstum in Richtung durchblutetes Unterhautfettgewebe) Die Prognose ist schlecht! Ich gehe deswegen jedes Jahr ein - o. zweimal zum Hautarzt. Menschen mit einem sehr hellen Hauttyp sind besonders gefährdet.

http://win2079.informatik.uni-wuerzburg.de/login/n/h/2417_1.htm

B – Border (Begrenzung): unregelmäßig oder unscharf

C – Colour (Farbe): unterschiedlich starke Pigmentierung, Mehrfarbigkeit