Kratzer bei den Adern?

3 Antworten

Hallo Sarah!

In der Regel ist das nicht schlimm, das blutet nicht ewig und wird dann wie eine normale Kratz-/Schnittwunde usw. abheilen, bis nix mehr zu sehen ist. Ich würde den Kratzer, den dir die Katze zugefügt hat, gut auswaschen und mit einem Pflaster, ggf. mit Salbe oder Jod behandeln, das sollte eigentlich seinen Gang gehen.

Wenn du dir unsicher bist, spricht jedoch nichts gegen einen Arztbesuch.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie tief gehen die Kratzer? Ist es blutig?

Ich frage deswegen, weil bei tiefen Kratzern durch Tiere das Risiko einer Wundinfektion besteht

lade vielleicht ma ein Bild hoch

Sarah819
Beitragsersteller

Es blutet schon etwas und es is am Handgelenk bei den pulsandern.. habe angst dass ich jetzt eine infektion bekomme ... kann man davon sterben bzw. kann es Folgen tragen

Deepspace69  26.02.2019, 15:16
@Sarah819

je nachdem wie tief es ist... Also ich weiß wie unangenehm das ist, aber bei tiefen Kratzern sollte man es mit Alkohol ausspülen bzw. desinfizieren. Danach kann man es dann nähen oder ggf. auch nur bandagieren.
Wenn es oberflächlich ist (ich würde sagen vielleicht <2-3mm tief), ist es eher nicht so schlimm. Das Blut was du dann siehst ist Kapillarblut/Lymphe, eine Infektion eher unwahrscheinlich.
Auch macht es keinen Unterschied ob die Kratzer über den Adern sind oder nicht. Die oberflächlichen Venen sind flexibel und bestimmt nicht durch die Kratzer angekratzt worden. Das würdest du auch merken... Und Arterien liegen viel zu tief.

solange die Ader nicht offen ist nicht