Holzpflegetipps für hochwertigen Kratzbaum mit Holzplatten

6 Antworten

Das heißt, wenn ich dich richtig verstehe, haben die das Rohholz verdreckt - das kannst du nur noch abschmirgeln und anschließend ölen, wachsen oder lackieren. Zu dem Produkt, was du am Besten verwenden solltest, kannst du dich im Fachhandel beraten lassen.

Ich habe meinen Kratzbaum zum Tischler gebracht, er wurde abgeschliffen und lackiert. Beim Lackieren darauf achten, dass die Farbe für Kinderspielzeug geeignet ist. Zur Pflege habe ich Holzpflege verwendet.

fpmai
Beitragsersteller

Gab es nach dem Lackieren Probleme, dass die Katzen nicht mehr auf den Baum wollten oder so? Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, ich soll ihn nicht lackieren, aber der Hersteller selbst bietet ja auch an, dass er geölt wird, ich kann mir kaum vorstellen, dass er es anbieten würden, wenn die Katzen dann nicht an den Baum gehen..

xxxbreexxx  21.01.2015, 20:05
@fpmai

Meine Katzen hängen nur auf dem Baum. Habe alles austrocknen lassen und habe es aufgebaut, aber da konnte ich auch nichts riechen und meine Katzen sind da generell gutmütig, sie stört auch kein Babypuderduft oder ähnliches.

Das Holz solltest du den Katzen zuliebe nicht lackieren, sondern einfach mal mit dem Schmirgelpapier oder dem Schwingschleifer drüber gehen, um die gröbsten Flecken weg zu machen. Ansonsten ist es nunmal völlig normal, dass die Katzen den Baum benutzen und entsprechend auch einsauen.

also lackieren würde ich den kratzbaum nicht das ist für die stubentiger auch nicht unbedingt gut. hört sich jetzt vielleicht krass an aber du wirst damit leben müssen das er nicht immer so aussehen wird wie am anfang es ist nunmal ein nutzgegenstand genau wie bei dir zb ein paar schuhe. und solange deine katzen glücklich ist, ist es doch eigentlich wie ich finde auch egal wie er aussieht

bring die platten zum Tischler und lasse sie abschleifen und dann kannst du sie behandeln / behandeln lassen. bedenke aber, dass Katzen sehr geruchsempfindlich sind und bei behandeltem Holz vielleicht nicht mehr auf den Kratzbaum gehen...