Basteln mit Naturmaterialien. Muss ich Holz (Äste) lagern um keine Tiere in der Wohnung zu haben?

3 Antworten

Einfach nur lagern, kann helfen, aber das heisst nicht, dass dann alles draussen ist.

Man kann Holz hitzebehandeln. Damit "erledigt" man jedes Getier.

Dazu muss man das Holz mind. eine Stunde auf über 65 Grad erhitzen. Geht bei kleinen Teilen im Backofen - bei größeren Teilen geht z.B. die Sauna.

Notlösung wäre auch mit Heissluftföhn in die Löcher blasen - aber der Föhn darf nicht zu heiß sein, sonst brennt das Holz.

Chemie würde ich wegen Wohnraum nicht einsetzen.

HorstBayer  06.04.2015, 22:25

Man kann Holz hitzebehandeln. Damit "erledigt" man jedes Getier.

Machst du das mit deinem Weihnachtsbaum auch? Oder wo ist da der Unterschied?

Es ist halt wichtig, dass erst mal die Rinde sauber entfernt wird. Dann gleich eine zeitlang in der Wohnung lagern. So merkt man dann auch ziemlich schnell, ob man das Holz ueberhaupt nutzen kann, oder ob zB. grosse Risse entstehen.. Eventuell auf Wurmloecher untersuchen.

Einige Käferarten können sich tatsächlich noch im Holz befinden, z.b. Holzbohrkäfer. Diese können für Möbel aus Holz durchaus gefährlich werden, indem sie sich ins Holz fressen und die Struktur schwächen.

Viele Käferarten nisten direkt unter der Rinde und Bohren sich daher nicht so tief ins Holz hinein. Diese sind leichter zu entdecken, als solche die etwas Tiefer drin stecken.

Es dürfte wohl nicht schaden die Äste einige Zeit auf Veränderungen zu beobachten

diehagis
Fragesteller

Okay! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden und bei dem bescheidenen Wetter eine andere Beschäftigung suchen! Vielen Dank