Krankmelden oder zur zweiten Stunde hin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Familienversicherung ( bei den Eltern mitversichert ) sollte so lange gelten,

bis Du das 1.Mal Ausbildungsvergütung bekommst und eigene Beiträge zahlst.

Regele jetzt unbedingt die Sache mit dem Hund. Du kannst nicht ganztägig berufstätig sein und einen Hund so lange alleine lassen.

Wenn Du volljährig bist ,kannst Du Dich für den Tag entschuldigen.

Da es nicht gut kommt,am 1.Berufsschultag zu fehlen ,würde ich ein ärztliches Attest einreichen,auch wenn das nicht zwingend gefordert ist.

Kaufe Dir unbedingt einen alten Radiowecker,den Du auf hupen stellen kannst.

So weit weg stellen,das Du aufstehen musst.( Flohmarkt,second hand laden,Ebay )

Solltest Du tatsächlich nicht krankenversichert sein ,kümmer Dich umgehend.Das Problem dürfte aber geringfügig sein, da Dein Ausbildungsbetrieb Dich zur Sozialversicherung anmelden muss.

Beträge die Du der KK schulden würdest,kannst Du nachzahlen.Das ist jetzt nicht ganz so dramatisch,da Du ja eine Pflichtversicherung aufgebaut hast.

Anonym19244
Beitragsersteller

Ich bekomme keine Vergütung

Rutscherlebnis  04.09.2023, 10:11
@Anonym19244

Wie heisst Dein Ausbildungsgang ? Wenn Du keine Vergütung erhältst ,kannst Du Dich ja nicht selbst krankenversichern.Du musst also mal zum Jobcenter und das klären ,bzw.Dich beraten lassen.

Anonym19244
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Chemielaborant.

Danke für deine Antwort. Es war lampenfieber. Hab mich getraut und es war gar nicht schlimm da es jetzt erst mal nur ums Kennenlernen geht.

Aber trotzdem werden mir deineinfos in naher Zukunft behilflich sein. Beste Antwort

Du bist nicht krank sondern nur sehr schlecht organisiert.. wie willst du da deine Ausbildung machen..

geh zur zweiten Stunde und bekomme dein Leben in den Griff..besorge dir für deinen Hund jemanden, der ihn tagsüber betreuen kann

Anonym19244
Beitragsersteller

Danke für den Mut es war wirklich nicht so schlimm

am besten ausbildung hinschmeißen und bürgergeld beantragen. Nach 2 Tage Ausbildung hast du dir das verdient. Gönn dir ersmal eine Pause. Und ja, Krankschreibung geht klar

Anonym19244
Beitragsersteller

Eskalation.

Es ist fast 10, die Schule beginnt doch spätestens um 8. Anstatt hier zu fragen solltest du dich schleunigst auf den Weg machen.

Anonym19244
Beitragsersteller

Bei uns in der bbs um 9.10

Anonym19244
Beitragsersteller
@Koernchen79

Das war mir aufjedenfall eine Lehre. Ging halt nicht anders. Sonst stehe ich wirklich 5 uhr auf um 1,3std mit Hund rauszugehen