Krankheiten Einbilden Psychisch?

1 Antwort

Es klingt sehr nach Hypochondrie(Angst vor Krankheiten) und da hilft es deinen Ärzten diese Sorgen mitzuteilen oder gegebenenfalls sogar extra Angstpatienten Praxen aufzusuchen, also eine ganz normale Arztpraxis die sich darauf spezialisiert hat wie man mit Leuten umgeht die z.b. Angst vor Ärzten haben oder so wie du eine sehr große Angst vor Krankheiten. Eine Therapeutische oder psychiatrische Abklärung wäre sicherlich auch sinnvoll um zu gucken ob du wirklich Hypochondrie hast und ob dir eine Therapie eventuell was bringen könnte oder was dir stattdessen hilft.

Shartox098
Beitragsersteller

Also Angst vor dem Arzt habe ich jetzt nicht und wenn ich ein „Ergebnis“ habe beim Arzt bin sehr selten da bin ich auch wieder zufrieden und die „Symptome“ sind weg oder weniger da und es ist auch nur eher nachts auch nicht jeden Tag tagsüber garnicht.
Aber okay werde ich mal machen.
Frage mich nur von was sowas kommen sollte habe sonst keine anderen Probleme oder irgendwas psychisches

Jona588  22.07.2024, 03:12
@Shartox098

Manche Hausärzte sind so nett und geben Patienten die solche Ängste äußern schneller Termine,untersuchen noch gründlicher und beantworten dir deine Fragen detaillierter(natürlich nur wenn du es wissen möchtest), falls dein Hausarzt das nicht macht kannst du ja auf andere Praxen zurückgreifen die sowas machen. Die Gründe für diese Ängste können sehr vielfältig sein und wenn dich das interessiert kannst du ja mal ein bisschen recherchieren oder einen Therapeuten aufsuchen der deine Ursache mit dir zusammen rausfindet. Es kann auch eine genetische Veranlagung sein, aber das ist eher selten der alleinige Grund.