krankheit oder angefressen?

3 Antworten

Hallo,

Eine kaputte Flosse kann immer mehrere Gründe haben. Ein Grund könnte in einer Krankheit wie z.B. Flossenfäule liegen, oder aber auch in Streitereien mit anderen Fischen.

Beide Gründe können allerdings durch die gleichen Ursachen entstehen - wie: zu viele Fische in einem viel zu kleinen AQ, schlechte Wasserwerte, falsche Vergesellschaftung der Fische, falsches Wasser (also falsche Härte und/oder falscher PH-Wert, etc. - ausgelöst werden.

Flossen wachsen allerdings normalerweise problemlos wieder nach, es sei denn, die Flossenwurzel wäre beschädigt und/oder es kommt zu einem Pilzbefall. Dann ist der Fisch leider nicht mehr zu retten.

Gutes Gelingen

Daniela

Lillybaerchen
Beitragsersteller

danke ♥

Vermutlich haben andere Fische im Aquarium den Fisch am Schwanz abgebissen! Wenn sie den Totne Fisch bemerken, sollten Sie ihn sofort herausnehmen!

Lillybaerchen
Beitragsersteller

der ist ja nicht tot