Krankhafte Angst Menschen zu verletzen. Ist das normal?

8 Antworten

Auch wenn die Frage schon älter ist, aber dieses Gefühl kenne ich grad nur zu gut. ISt zwar keine direkte Antwort, aber vielleicht "hilft" es dir zu wissen, dass du mit solchen gefühlen nicht alleine da stehst. Ich denke schon seit meiner Kndheit so, da diese nicht einfach war und ich immer zurück gesteckt habe,weil es meiner Mutter nicht gut ging und ich ihr nicht noch mehr leid zufügen wollte. ich bin grad in einer situation, in der das alles wieder hoch kommt. Ich hoffe, dass du es mittlerweile geschafft hast oder auf einem guten Weg bist...;-)

Hannspree
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort. Nein, leider ist es immernoch so und sogar noch schlimmer geworden. Ich leide mitlerweile unter starken Depressionen aus denen ich nicht mehr rauskomme und diese Situation verschlimmert alles noch wesentlich mehr. Aber ich danke dir von ganzem Herzen für diese Antwort, es ist tatsächlich ein schönes Gefühl zu wissen, dass man nicht als einziger unter diesem Druck und Zwang steht. Danke dir.

Buechermaus  12.11.2014, 11:59
@Hannspree

Hast du dir schon Hilfe bei einem Psychotherapeuten gesucht? Notfalls muss es am Anfang mit Antidepressiva(die nicht süchtig machen) gehen. Irgendwann ist man soweit, dass es nicht mehr geht. Aber "Am Ende zu sein, ist die beste Voraussetzung für einen Neuanfang." Bei mir selbst hat es 2 Jahre gedauert, bis ich es gecheckt habe und ich bin 25, dass es so nicht weitergehen kann. Auch wenn ich mir wünsche, dass es von heute auf morgen besser werden soll, weiß ich doch, dass es nur Schritt für Schritt gehen kann. Ich muss mich also immer bremsen, wenn ich etwas zu sehr will oder ich zuviel von mir selbst verlange zb. ja sagen, wenn ich für jemanden etwas erledigen soll und ich nicht nein sagen kann, weil ich denke, dass es den jenigen verletzt... Ich wünsche uns beiden die Kraft und die richtigen Menschen, die uns helfen können, das wir hieraus rauskommen.

viele Menschen verstehen nicht was man zu ihnen sagt wenn man ehrlich ist und gerade darüber denkt. Oft wollen sie eine Antwort. Doch was sie zu hören bekommen gefällt ihnen dann nicht. Eine kurze prompte Antwort oder Prognose weil es nicht in ihr Schema paßt. Bleib so wie du bist, mit etwas mehr alter und Erfahrung lernst du auch etwas diplomatischer zu sein wie Takt zu haben. So mancher Gedanke wird dann lieber herunter geschluckt wie ausgesprochen. Contenace kann man lernen und ist eine Sache der Erziehung. Sarkasmus wie Zynismus oder spitzfindigkeit sind kein manko. Ich bin der meinung sie zeugen eher von Intelligenz. Es kommt immer darauf an mit wem es zu tun hat.

Hannspree
Beitragsersteller

ich schluche gedanken runter .... sehr oft sogar, aber manchmal tu ichs nicht. Manchmal halt ... und dann sind es die andern nicht von mir gewohnt, weil ich sonst ja nicht so bin ... und dann sind sie verletzt

es ist gut, das du dein verhalten reflexierst....ABER die anderen sehen deine fehler nicht ganz so schlimm wie du dir das ausmahlst.....

andere menschen sind nciht aus zucker.....die halten sowas auch mal aus.. und andere menschen haben solche verhaltenszüge auch.

du musst lernen nicht alles so ernst zu nehmen, und denk daran, ein schlechter mensch, würde sich keine gedanken um andere machen und hätte auch keine gewissensbisse deshalb.

das es dir sorge bereitet andere aus dem affekt zu verärgern mag sein, aber dann musst du vll einfach nur lernen dein temperament besser unter kontrolle zu bekommen und dich anders auszudrücken....

du schaffst das , ganz sicher

Is einfach gesagt "ja das wird schon mit der Zeit"

Aber so einfach is es nicht, wie einige es darstellen...man ändert sich nicht so schnell. Hatte das bei meiner Ex , dass was du geschrieben hast, hätte auch von ihr sein können. Das hab ich mir schon einige male anhören müssen und es ich auch schwer zu verstehn.

Und einfach zu sagen das ihr Freund das schon aushält bzw verkraftet.. naja Personen die noch nie in so einer Situation waren "können das garnicht beurteilen"

Hannspree
Beitragsersteller

ganz genau ... so seh ich das auch ... und mein freund ist dazu noch sehr labil, weil er viel durchmachen musste

Das einzige, was du tun kannst, ist, immer genau zu überlegen, was du sagen willst, bevor du es wirklich aussprichst. Sowas kann man sich antrainieren

Hannspree
Beitragsersteller

versuch ich auch immer .... trotzdem drück ich mich immer falsch aus.