Kranker Igel?

4 Antworten

Igel sonnen sich nicht. Sie sind nachts aktiv oder frühestens in der Dämmerung. Vermutlich stimmt also etwas nicht mit ihm. Wo genau lag er denn? An der Strasse? Igel übernachten auch gerne im hohen Gras. Kann ja sein, dass dort die Sonne erst spät hin kam und es ihm dann zu warm wurde und er deshalb ins Kühlere gekrabbelt ist. Lag er denn geschützt im Gras oder vollkommen frei?

Due kannst ihn anschauen, ob er verletzt ist. Rollt er sich zusammen? Wenn er das nicht tut, ist er wahrscheinlich krank. Du könntest ihn dann mitnehmen, ihm Wasser und Futter geben. Vielleicht erholt er sich wieder. Bzw. könntest ihn in eine Igelstation geben.

Wenn er sich aber zusammenrollt, nicht verletzt ist und sonst normal aussieht, dann würde ich ihn dort lassen, ihm Wasser hinstellen.

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppen "Wildtier-Notfälle" und "IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum". An diese Gruppen kannst dich dich wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Igel auch eine Pflegestelle vermitteln.

Bitte erst in der Gruppe nachfragen, bevor du etwas unternimmst, ihm etwas zum futtern/trinken gibst usw.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bei uns war es auch Mal so. Wir sind mit ihm zum Tierarzt und haben ihm damit das Leben gerettet. Hatte ich glaub Milben oder Flöhe oder so und ist fast gestorben. Bitte hilf ihm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selina51  27.05.2022, 19:56

Und ich weiß, die Antwort kommt Recht spät, sry deswegen

Hört sich soweit alles gut an. Solange er sich noch bewegt sollte er keine Probleme haben. Aber für dein Gewissen schadets nicht nochmal nachzuschauen

ElaineBale
Beitragsersteller

hm ja danke