Krankenversicherung bei freiwilliger arbeitslosigkeit?

6 Antworten

Die Krankenkasse wird dann für die Monate den Mindestbeitrag (irgendwas um die 200€) berechnen den du dann eben bezahlen musst. Also nicht weiter schlimm wenn du dir einiges angespart hast.

blueberina666
Beitragsersteller

dankeschön :)

Doch, die wird von dir bezahlt und das wird richtig teuer.

MertIs  03.07.2024, 15:46
und das wird richtig teuer

Nein wird es nicht... Wir ja nur der Mindestbeitrag berechnet, das sind vl. 220€ (oder so) im Monat.

DaKaBo  03.07.2024, 15:53
@MertIs

Naja, wenn du das nicht teuer findest...

MertIs  03.07.2024, 15:56
@DaKaBo

Vielleicht liege ich da falsch, aber wer es sich leisten kann 6 Monate lang auf reisen gehen zu können, der sollte auch die 200€ Krankenversicherung im Monat bezahlen können.

blueberina666
Beitragsersteller
@MertIs

ja da hast du recht, danke für deine antwort!

blueberina666
Beitragsersteller
@DaKaBo

wenn man mal bedenkt das die kk automatisch noch mehr vom lohn abzieht finde ich knapp 200€ auch nicht so viel bzw gleich viel

DaKaBo  04.07.2024, 11:58
@blueberina666

Ja, aber wenn ich ein entsprechendes Einkommen habe, passt das schon.

Natürlich muss die bezahlt werden, nämlich von dir.

Dann musst du die KV natürlich selbst bezahlen. Sprich mit der KK was der günstigste Tarif für dich ist.

Dann mußt Du Dich "freiwillig" bei der Krankenkasse versichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.