Krankenversicherung als Student?

2 Antworten

Womöglich werden hier gesetzliche Familienversicherung und privater Mitversicherungstarif durcheinander geworfen: die studentische Befreiung von der Versicherungspflicht spricht für eine vorliegende private Versicherung, in der Einkommen der Höhe nach grundsätzlich unerheblich ist.

Inwieweit eine studentische Nebentätigkeit ebenso unschädlich für einen Mitversicherungstarif wäre, müsste in den Versicherungsbedingungen nachgelesen werden.

Ein womöglicher Beihilfeanspruch wäre bei weiter laufendem Kimdergeld nicht betroffen.

Also hier geht einiges durcheinander...

privat familienversichert

So etwas gibt es nicht. Vermutlich hast du über die Mutter Beihilfeanspruch und eine private Restkostenversicherung.

eine Anstellung als Werkstudent ist nicht machbar. Ich würde eine Festanstellung bekommen (Mindestlohn).

Verstehe ich das richtig, du kriegst nen Arbeitsvertrag über 20h die Woche? Das IST dann ein Werkstudentenjob. Du fällst nicht in die Versicherungspflicht der GKV, du hast weiter Kindergeldanspruch und somit auch Beihilfeanspruch. Es ändert sich also nichts.

Michelle1589
Fragesteller

Aber für einen Werkstudentenjob braucht es einen extra Arbeitsvertrag oder nicht?😅