Krankenpflege in Probezeit gekündigt werden?

3 Antworten

Als Krankenschwester musst du ja nicht nur über theoretisches Wissen verfügen, das man abfragen kann, du musst natürlich auch die notwendigen Handgriffe sicher beherrschen. Beides wird ja überprüft.

Was in diesen Prüfungen nicht deutlich wird, ist, ob man für diesen Empathie und Respekt erfordernden Beruf geeignet ist, oder ob man der Schrecken der Patienten wird, der sie wie Kinder behandelt oder wie ein Oberfeldwebel kranke Leute hin- und herscheucht.

Ja natürlich kannst du dich woanders melden, und eigentlich macht man vorher einen Einstellungstest, um zu schauen wie gut du bist dazwischen bzw in der Probezeit ist mir neu und wenn die schon so Anfangen würde ich einfach auch auf die Mitarbeit mit denen verzichten. Wer weiß was als nächstes kommt.

Aber rechtlich solange du in der Probezeit bist kann jeder ohne Gründe kündigen.

dielilly600
Beitragsersteller

Da hast du aufjedenfall recht. Aber meinst du ich kann dann woanders genau da einsteigen wo ich jetzt bin. Oder muss ich zum nächten Ausbildungsbeginn warten

In der Probezeit muss der Arbeitgeber gar nicht begründen, warum er das Ausbildungsverhältnis kündigt.