Krankenkassenbeiträge bei keinem Bürgergeld?

3 Antworten

Hat jemand eine AHnung an wen ich mich jetzt wenden muss?

Na an die Krankenkasse, an die musst du das Geld ja bezahlen, daher würde ich mich an die wenden. Erstmal wäre zu klären ob der Beitrag korrekt berechnet wurde. Ohne Einkommen (oder anderweitige anwendbare Regelungen) musst du den Mindestbeitrag zahlen (irgendwas um 200€ im Monat). Wenn feststeht dass der Betrag stimmt (müssten ja dann irgenwas um 200€ bei dir sein) dann sprichst du mit der Kasse und vereinbarst ne Ratenzahlung oder Ähnliches.

Bürgergeld habe ich für diesen Zeitraum nicht bekommen, da anscheinend zu viel Geld

vs.

Ich habe auch aktuell nicht genügend Geld um diese Forderung zu begleichen.

Finde ich allerdings... fragwürdig.

vrtevrte
Beitragsersteller

Als Betrag für den kompletten Februar stehen 999 Euro im Brief.

MertIs  29.06.2024, 18:54
@vrtevrte

Das ist dann wohl höchstwahrscheinlich nicht korrekt. Vermutlich hat deine Krankenkasse deinen bisheriges Einkommen angenommen und darauf basierend den Beitrag berechnet? Sprich mit der Krankenkasse dass du in dem Monat kein Einkommen hattest, leg entsprechende Belege vor, dann wird sich das auch regeln lassen.

Kläre die Beitragshöhe mit Deiner Krankenkasse z.B.

  • Die Mindestbemessungsgrenze (Mindestbemessungsgrundlage) ist die untere Einkommensgrenze. Sie liegt monatlich bei 1.178,33 Euro (2024). Wenn Sie weniger verdienen, zahlen Sie den Mindestbeitrag.

https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/freiwillige-krankenversicherung/

bei ca. 15% wären das ...

Bild zum Beitrag

 - (ALG II, Bürgergeld, Grundsicherung)

vrtevrte
Beitragsersteller

Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem 24/7 Service der AOK und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich eigentlich ein Brief hätte bekommen müssen, in welchem ich einen Antrag auszüffel hätte müssen um diesen Beitrag zu berechnen. Habe ich allerdings nie bekommen. Wird mir jetzt anscheinend neu zugesendet.

Falls Du altersmäßig noch in die Familienkasse paßt ... Problem gelöst :D

da anscheinend zu viel Geld.

Problem schon wieder gelöst.

(Krankenkassenbeiträge davon zahlen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.