Krankenkasse Nachzahlungen?

1 Antwort

Ich bin im November aus der gesetzlichen Krankenkasse geworfen worden,

Nein. Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage.

da ich 25 Jahre alt wurde.

Mit Ende des 25. Lebensjahres endet die FamV, aber nicht die Krankenversicherung. Stattdessen wird man dann automatisch als freiwillig gesetzlich Versicherter fortgeführt.

Leider habe ich nie einen Brief der Krankenkasse erhalten oder auch in den folgenden Monaten einen Bescheid, Mahnung oder ähnliches erhalten.

Und das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Die Krankenkasse schickt mehrere Briefe mit den entsprechenden Hinweisen und Statusänderungen an die hinterlegte Adresse. Wenn die natürlich falsch ist aufgrund Umzugs etc., dann kommen die nie an. Das ist aber auch eine Bringschuld des VN.

Da ich nun seitdem 1.7 in einem Arbeitsverhältnis stehe musste ich zur Kontrolle zum Arzt. Ich bin nun also wieder durch den Arbeitgeber Versicherungspflichtig gemeldet.

Nein, nur dein Status hat sich von freiwillig gesetzlich versichert auf pflichtversichert geändert.

Muss ich also den vollen Satz nachzahlen

Ja,aber vermutlich nur den Mindestsatz für KV/PFV. Dürfte etwa € 200.--/mtl. betragen.