Zählt Krankengeld bei der Berechnung von ALG 1 mit?

1 Antwort

Während des Bezuges von Krankengeld werden Rentenversicherungsbeiträge geleistet - ergo hat sich Dein ALG I Anspruch nach bis zu 78 Wochen Krankengeldbezug erhöht.

Allerdings steht dann ja im Raum, ob Du Dich als Gesundeter arbeitslos meldest - sprich dem Arbeitsmarkt real zur Verfügung stehst oder weiterhin als arbeitsunfähig giltst - denn dann wird man zügig von Dir verlangen, einen Antrag auf EU-Rente bzw. gar vorgezogene Altersrente zu stellen.

https://www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/ausgesteuert-so-verhalten-sie-sich-beim-arbeitsamt-richtig

MrSlowhand129
Beitragsersteller

Bin arbeitsunfähig aus der Reha entlassen und soll Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsplatz beantragen. War vor der Krankheit beschäftig und davor arbeitslos. Was bin ich dann beim Arbeitsamt?

MrSlowhand129
Beitragsersteller
@wilees

Ich weiß was LTA ist

was bin ich beim Arbeitsamt, wenn ich arbeitsunfähig entlassen wurde,, aber eine Umschulung machen soll ?.bin ich dann arbeitsfähig ?

wilees  19.09.2021, 22:20
@MrSlowhand129

Lt. Ärzten der Rehaeinrichtung bist Du nicht arbeitsfähig - und erkennbar scheint Dein Dich behandelnder Arzt, der Dich nach der Reha weiterhin arbeitsunfähig schreibt, diese Auffassung zu teilen.