Zählt Krankengeld bei der Berechnung von ALG 1 mit?

1 Antwort

Während des Bezuges von Krankengeld werden Rentenversicherungsbeiträge geleistet - ergo hat sich Dein ALG I Anspruch nach bis zu 78 Wochen Krankengeldbezug erhöht.

Allerdings steht dann ja im Raum, ob Du Dich als Gesundeter arbeitslos meldest - sprich dem Arbeitsmarkt real zur Verfügung stehst oder weiterhin als arbeitsunfähig giltst - denn dann wird man zügig von Dir verlangen, einen Antrag auf EU-Rente bzw. gar vorgezogene Altersrente zu stellen.

https://www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/ausgesteuert-so-verhalten-sie-sich-beim-arbeitsamt-richtig


MrSlowhand129 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 21:23

Bin arbeitsunfähig aus der Reha entlassen und soll Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsplatz beantragen. War vor der Krankheit beschäftig und davor arbeitslos. Was bin ich dann beim Arbeitsamt?

0
MrSlowhand129 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 22:17
@wilees

Ich weiß was LTA ist

was bin ich beim Arbeitsamt, wenn ich arbeitsunfähig entlassen wurde,, aber eine Umschulung machen soll ?.bin ich dann arbeitsfähig ?

0
wilees  19.09.2021, 22:20
@MrSlowhand129

Lt. Ärzten der Rehaeinrichtung bist Du nicht arbeitsfähig - und erkennbar scheint Dein Dich behandelnder Arzt, der Dich nach der Reha weiterhin arbeitsunfähig schreibt, diese Auffassung zu teilen.

0