Krankenkasse bei schulischer Ausbildung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jobcenter oder Bafög

PrimaVera1993
Beitragsersteller

Ans Jobcenter gehe ich nicht. Das ist entwürdigend, will mich nicht dafür von denen bestrafen lassen, dass ich einen Beruf erlerne und mich der Arbeitswelt danach wieder zur Verfügung stelle.

Aber Bafög, gute Idee, danke. Kam auf den Namen nicht.

LG Vera

Carinel  05.09.2019, 17:22
@PrimaVera1993

Schau Mal im Internet nach einem sozial Dienst in deiner Stadt. Die helfen dir dann beim Antrag stellen usw (kostenlos).

PrimaVera1993
Beitragsersteller
@Carinel

Das ist eine gute Idee. Ich bin derzeit sowieso noch krankgeschrieben, da habe ich mehr Zeit - und trotz Krücken und Gips, aufs Rathaus schaffe ich es immer. Die werden sicher diese Adressen haben.

LG Vera

Carinel  05.09.2019, 17:25
@PrimaVera1993

Das passt ja perfekt.

Wünsche dir gute Besserung und ganz viel Glück 👍🏼

LG Carina

PrimaVera1993
Beitragsersteller
@Carinel

Danke, liebe Carina =)

Ich werde mich morgen darum kümmern, habe gerade im Internet gesehen, das Rathaus macht morgen um acht Uhr auf. Mein Freund fährt mich in die Stadt, ich "humpel" dann später heim und geh' vielleicht noch einen Tee irgendwo trinken.

LG Vera

PrimaVera1993
Beitragsersteller
@PrimaVera1993

Ich war vorhin dort, da konnte mir gut geholfen werden. Danke für den Tipp =)

LG Vera

Da die AOK dir nicht helfen konnte - hake bei anderen Krankenkassen nach.

Wende dich unbedingt rechtzeitig ans Arbeitsamt. Auch wenn das zermürbend erscheint. Sie sind dafür da, dich entsprechend zu beraten und zu unterstützen!

Als Fachschüler/in musst du dich selbst versichern, da du über 25 Jahre alt bist. Es gibt aber einen besonderen Tarif, der mit ca. 100 € monatlich nicht so teuer ist wie eine „normale“ freiwillige Versicherung, die min. ca. 190 € kostet.

Wenn die AOK dir das nicht sagen kann, solltest du die Krankenkasse wechseln. Nicht jeder MA einer Krankenkasse muss bzw. kann alles wissen, aber dann hat er sich zu erkundigen und dafür zu sorgen, dass du korrekt informiert wirst. Das ist das Mindeste, was du erwarten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PrimaVera1993
Beitragsersteller

Danke. So sehe ich das auch, informiere mich nach anderen Kassen.

LG Vera

Wenn du verheiratet bist, kannst du während der schulischen Ausbildung über deinen Ehepartner beitragsfrei in der Familienversicherung mitversichert sein. Ansonsten wirst du dich mit einer eigenen Beitragszahlung höchstwahrscheinlich in der sogenannten Krankenversicherung der Studenten (KVdS) versichern können. Der Beitrag in der Kranken- und Pflegeversicherung liegt da monatlich bei etwa 90 Euro.

PrimaVera1993
Beitragsersteller

Danke! Interessant, dass die AOK so etwas nicht weiß und ich es hier erfahre.

Verheiratet bin ich nicht, ich habe zwar einen festen Freund, aber heiraten steht noch nicht auf der Agenda. 90 Euro wären okay, ich informiere mich mal.

LG Vera

Hallo,

wenn man nicht mehr über den Arbeitgeber versichert ist (= wöchentliche Arbeitszeit als Fachschüler nicht mehr als 20 Stunden) gilt dann nach § 240 SGB V der Tarif für Fachschüler (ab 1.9. bzw. 1.10. ca. 100 Euro monatlich). Für einen Krankenwechsel ist eine Kündigungsfrist von 2 vollen Kalendermonaten einzuhalten.

Alphabetische Liste aller Krankenkassen: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Bafög-Bezieher erhalten auf Antrag einen größeren Zuschuss zum Krankenkassenbeitrag.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung