Krankengeld und dann kündigen?
Hey Community,
ich bin am morgen in der 7. Woche meines Krankenscheins da es mir in meiner Ausbildung körperlich und psychisch absolut nicht gut ging.
Ich habe meine Kündigung zum 1. März geschrieben und werde diese morgen persönlich abgeben.
Meinen Krankenschein möchte ich noch bis zum 1. April verlängern wegen der Kündigungsfrist. Bekomme ich in dieser Zeit Krankengeld? Muss ich meiner Krankenkasse von meiner Kündigung berichten? Und wann arbeitlos melden?
1 Antwort
Wenn du im Krankengeldbezug bist, dann musst du die Krankenkasse nicht informieren, sie erfährt es durch die ASbmeldung des Arbeitgebers.
Arbeitssuchend musst du dich direkt jetzt melden, arbeitslos dann am 1. Tag, wenn du wieder gesund und arbeitslos bist. Nach deinen Angaben also am 03.04. da der 01.04. der Samstag ist.
Mach alles online, das geht prima und du versäumst nichts.
Ja, bekommst du, solange dein Arzt dich krankschreibt. Da du selbst gekündigt hast, kannst du ggf.eine Sperre bekommen.
Danke für deine hilfreiche Antwort🙏🏼 bekomme ich dann noch Krankengeld in den 4 Wochen und danach dann Arbeitslosengeld??