Krankbescheinigung wegen psychische Belastung?

8 Antworten

Also wenn Du der HA nix erzählst, dann sieht sie natürlich auch keinen Grund für ein Attest.

Überwinde Dich also, das kann nämlich sehr wohl Grund für ein Attest sein.

Alles Gute!

Meylen222
Beitragsersteller

Jass ich habe vor es ihr erzählen bin mir sber nicht sicher gewesen ob es ein grund ist nicht in die schule zu gehen

Nicht so einfach weil das nur ein weglaufen vor den Problemen ist. Die 2 Tage Krankschreibung nutzt dir nichts, danach bist du genauso fertig wie jetzt. Das Problem verstärkt sich zudem auch nur, weil du wichtige Unterrichtsinhalte versäumst.

Trotzdem solltest du mit deiner Hausärztin reden und dir bewußt sein, dass eine Problemlösung nicht von heute auf morgen erfolgen kann.

Eine Krankmeldung ist nicht ausgeschlossen, allerdings geht die dann meist erheblich über 2 Tage, wenn deine Ärztin deinen Gesundheitszustand für so bedenklich hält, das dringend etwas unternommen werden muß.

Du solltest dir im Vorfeld schonmal Gedanken darüber machen WARUM du überfordert bist.

Wenn du überlastet bist oder es dir psychisch nicht gut geht nimm dir auf alle Fälle Zeit für dich!! Das ist extrem wichtig und ein Arzt würde das ich verstehen, da bin ich mir sicher. Erläutere einfach deine Situation und dass es dir damit nicht gut geht...

Meylen222
Beitragsersteller

Ok danke

Dahika  14.01.2020, 13:39
@Meylen222

und was soll sich in zwei Tagen dauerhaft ändern?

Sprich zunächst mit Deinen Eltern. Wie sehen die das? Wenn sie hinter dir stehen, geht Ihr am besten gemeinsam zum Arzt und besprecht, was zu tun ist. Und dann kann man immer noch mit dem Klassenlehrer sprechen, was machbar ist. Hoffnungslos ist Deine Situation nicht. Du kommst da nur nicht allein durch!

Eine Krankschreibung wird dir wenig bringen. Du bist überfordert mit der Schule. Denkst du das wird weniger, wenn du ein paar Tage fehlst? Dann musst du doch noch mehr Stoff aufholen und hast noch mehr Stress.