Krank geschrieben, dann halben Tag arbeiten, dann musste man wieder zum Arzt und der hat nochmal eine Woche dran gehängt?

4 Antworten

Am Montag einen halben Tag arbeiten zu gehen, wenn du eh weiter krank geschrieben wirst, sind für mich ziemlich sinnlos und ich finde es auch irgendwie merkwürdig, das deine Chefin das von dir verlangt!

Ist natürlich einerseits blöd von deiner Ärztin, dass sie dich nicht gleich bis einschließlich Montag krank geschrieben hat, wenn sie dich dann ohnehin weiter krankschreiben wird. Wenn du aber hundertprozentig sicher bist, dass du Montag weiter krankgeschrieben wirst, bzw dass du Montag definitiv nicht in der Lage sein wirst wieder arbeiten zu gehen, dann würde ich ganz einfach Montag morgen in der Firma anrufen und mich weiter krank melden. Auch wenn du erst mittags oder Nachmittag zum Arzt gehst und dann krankgeschrieben wirst, so wirst du ja für den ganzen Tag krank geschrieben und nicht erst ab dem Arztbesuch. Auch wenn du jetzt nicht vorher krankgeschrieben wärst und Montag erkranken würdet kannst du ja auch nicht davon ausgehen, dass du direkt einen Termin bekommst sondern vielleicht erst mittags oder nachmittags hingehen kannst und dann musst du ja vorher auch nicht arbeiten!

Ganz einfach... Wenn Du krank bist, bist Du krank. Dann kannst Du nicht arbeiten. Was Deine Chefin da macht, ist nicht zulässig. Und wenn Du zum Arzt gehst, ist das kein Kündigungsgrund. Es sei denn, Du bist auf Dauer mehr krank als anwesend.

wenn du dich krank fühlst, musst du dich krank melden. und nicht zur arbeit gehen. die krankschreibung des arztes gilt für den ganzen tag, auch wenn du erst am nachmittag hingehst.

niemand kann dich zwingen, am vormittag zu arbeiten, wenn du noch krank bist.

wenn du dich aber am sonntag wieder besser fühlst, musst du natürlich am montag zur arbeit. dann aber bitte den arzttermin am nachmittag absagen.

Denkt diese Ärztin nicht mit? Warum - wenn sie weiß, dass sie dich weiter krank schreiben wird - schreibt sie dich nicht gleich bis einschließlich Montag krank?

Sag halt deiner Chefin, dass du noch AU bist und die Folge-AU erst am Montag nachmittag bekommst.