Krank aber Angst vor Corona Test?

4 Antworten

Der Test ist keine Pflicht. Ich habe ihn auch abgelehnt. Wenn der Arzt dir ohne zu fragen einen Stab in die Nase schieben will sagst du einfach nein und alles wird gut. So war es bei mir.

daedag  30.11.2020, 23:16

Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Arzt hat, und dieser hinsichtlich Corona nicht zu den übermäßig paranoiden gehört, ist das möglich, ja.
Wenn der Arzt hingegen zu jenen gehört, die schon die Särge vor Augen haben, wenn jemand niest, kann er den Patienten bei Verdacht auf eine Infektion auch der Gesundheitsbehörde melden und eine Zwangstestung veranlassen (bzw. ist er glaube ich eigentlich sogar dazu verpflichtet).

micha2  30.11.2020, 23:21
@daedag

Bei mir haben sie letztendlich auf dem Krankenschein vermerkt dass ich den Test abgelehnt habe. Danach war die Sache für alle erledigt.

daedag  30.11.2020, 23:28
@micha2

Dann hattest du Glück ;-)
Ich bin gar nicht erst zum Arzt gegangen sondern einfach daheim geblieben, bis der ganze Spuk vorbei war (was bei mir dank Homeoffice kein Problem war, ich brauchte nichtmal eine Krankmeldung). Dass es Corona war, stand ohnehin außer Zweifel (intensiver Kontakt mit 3 Personen, die alle Corona hatten, positiv getestet wurden und exakt die gleichen Symptome hatten wie ich), und auf eine polizeiliche Überwachung und einem weiteren Kranken für die Statistik konnte ich gut und gerne verzichten, ich bin einfach freiwillig nicht aus dem Haus gegangen, bis ich 2 Tage symptomfrei war, um niemanden anzustecken.

ABCD1910  10.05.2021, 12:54
@daedag

Das ist aber unverantwortlich... Symptomfrei heißt nicht nicht ansteckend.

daedag  10.05.2021, 18:02
@ABCD1910

Wenn ich mich in polizeilich überwachte Quarantäne sperren lassen hätte, hätte man mich auch nach 10 Tagen freigelassen. Genau diese 10 Tage war ich auch so daheim. Also habe ich niemanden gefährdet, ich habe der Regierung lediglich nicht den Gefallen getan bei ihrem Spiel mitzuspielen.

ABCD1910  10.05.2021, 19:10
@daedag

Was für ein "spiel der Regierungen"? Außerdem braucht man zum Glück eben negative Corona-Tests zur Beendigung der Quarantäne. Hast du die gemacht?

daedag  10.05.2021, 21:49
@ABCD1910

Das Spiel der Regierung, dass Kranke wie Verbrecher behandelt werden, die Polizei regelmäßig vorbeikommt um zu kontrollieren ob ich auch brav daheim bin oder eine Strafe brauche, ich verhört werde zu welchen Menschen ich Kontakt hatte damit diese ebenfalls eingesperrt werden können, und überhaupt das ganze Spiel mit den Zahlen, Statistiken und daraus folgenden Maßnahmen.

Ich habe von Symptombeginn an 10 Tage lang die Wohnung nicht verlassen (hatte insgesamt nur 3-4 Tage lang leichte Symptome) und habe selbst alle Personen informiert zu denen ich in letzter Zeit engen Kontakt hatte - wobei 3 davon schon vor meinem Symptombeginn Corona bekamen, einer davon mein Partner, somit stand auch außer Zweifel dass es bei mir ebenfalls Corona ist, auch die Symptome waren eindeutig.

Und zumindest bei uns in Österreich wird für die Beendigung der Quarantäne bei einem milden Verlauf kein negativer Test verlangt. Man wird am 8. Tag der Quarantäne angerufen und nach dem Befinden gefragt, wenn man zu diesem Zeitpunkt bereits Symptomfrei ist wird die Quarantäne nach 10 Tagen ohne weiteren Test aufgehoben. Eine Nachtestung ist nur bei schweren bzw. längeren Verläufen nötig.

Ich habe mich also exakt so verhalten, wie man sich in dieser Situation zu verhalten hat, mit dem einzigen Unterschied, dass ich dies eigenverantwortlich getan und die Behörden außen vor gelassen habe.

Ich schlage dir vor, erstmal ein paar Tage zu warten. Falls du dann tatsächlich krank bist, könntest du ja mal beim Arzt vorbeischauen ( allerdings nur, wenn es wirklich schlimm ist, bei Erkältungen oder so ist das überflüssig ). Wegen dem Coronatest..ich bin 12. Ich musstd ihn auch schonmal machen, um zu einem Schwimmwettkampf fahren zu können. Aber ist gar nicht schlimm. Es hat gekitzelt und sich ein kleines bisschen unangenehm angefühlt. Danach musste ich 3 mal nießen, aber geht in 2 Sekunden vorbei.

Die meisten machen einen rachenabstrich.. bei uns ist das so, dass nur ein Schnelltest durch die Nase gemacht wird.

erkundige dich einfach..

raxhen ist wirklich nicht schlimm

Ruf morgen früh erstmal in der Praxis an und frag, was Du machen sollst.