Kann beim Corona Test ein Fehler unterlaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte falschnegativ für deutlich wahrscheinlicher als falschpositiv. Also würde ich davon ausgehen, dass du positiv bist.

greatbanana
Beitragsersteller

ich weis aber nicht was ich tun soll weil der Arzt hat gesagt ich muss montag wieder in die Schule und in meiner klasse haben viele angst und wollen nicht wieder in Onlinescool da wir seit November nicht mehr in der schule wahren und heute ist der 2. Tag wieder in der Klasse real

wasserbluete  08.01.2021, 10:17
@greatbanana

Was für Tests waren das denn? Also war der erste ein Schnelltest und der zweite dann die Überprüfung (PCR Test)?

wasserbluete  08.01.2021, 10:21
@greatbanana

Ich glaube der PCR Test wird auch durch die Nase entnommen. Naja, ich würde einfach nochmals einen Test durchführen lassen. Ist in deiner Situation nicht zu viel verlangt und sollte im Interesse aller sein. Und bis dahin isolieren. Insbesondere wenn du nichts mehr riechst.

greatbanana
Beitragsersteller
@wasserbluete

der erste war so 10 sekunden und hat eine gemacht die im coronazentrum arbeitet das vom HAusartzt war halt ganz schnell nur so zwei sekunden und dann war er fertig

wasserbluete  08.01.2021, 10:23
@greatbanana

Ja. Ich persönlich denke auch, dass es da beim zweiten Test vermutlich bei der Durchführung etwas gehapert hat.

greatbanana
Beitragsersteller
@wasserbluete

ja ich habe jetzt angst dass wen ich zurück in die schule muss meine klasse anstecke und ich habe auch Symptome seit 3 oder 4 tagen und glaube nicht das es jetzt vorbei ist

greatbanana
Beitragsersteller
@wasserbluete

a aber meine Mutter sagt das ich halt froh sein soll und ich nicht mehr machen kann und ein Test kostet auch 50 Euro wenn man ihn einfach so macht

wasserbluete  08.01.2021, 10:28
@greatbanana

Ja, aber du hast ja Symptome und kannst gut begründen, weshalb du ihn wiederholen willst. Kannst ja mal im nächsten Testcenter anrufen und die Situation schildern und fragen, ob das übernommen wird. Und erwähn dabei am besten das mit dem Riechen auch^^

greatbanana
Beitragsersteller
@greatbanana

Hi wollte nur mal auf dem laufenden halten. Mein Vater wurde jetzt positiv getestet und ich bin jetzt bis zum 23 in Quarantäne. Ich glaube auch dass der Arzt der bei mir den Test gemacht hat keine Corona Tests machen kann da auch mein Onkel 4 mal negativ getestet wurde obwohl er positiv war

wasserbluete  12.01.2021, 15:30
@greatbanana

Vielleicht kannst du das irgendwo melden. Das ist gefährlich, wenn ein Arzt da generell unfähig ist.

Gute Besserung euch :))

Kein Test ist 100%ig sicher. Bei dem Coronatest gibt eine entsprechende Fehlerquote in beide Richtungen. Es kann durchaus sein das du ein Schnupfen hast, oder wirklich Corona. Ich empfehle dir erstmal Zuhause zu bleiben und dir selbst eine Quarantäne zu verordnen. Das Gesundheitsamt wird sich bei dir melden und das weitere Vorgehen besprechen. Du kannst auch selbst dort anrufen.

Das ist in deinem Fall jetzt nicht übertrieben. Allerdings muss man nicht in Panik geraten sobald mal die Nase läuft.

greatbanana
Beitragsersteller

nein ich habe wirklich Symptome ich rieche nichts mehr und habe auch starken husten und nicht nur ich sondern meine ganze Familie

SirAndiusNr2  08.01.2021, 10:30
@greatbanana

Bei einer Grippe und Schnupfen habe ich das auch. Ist normal bei einer verstopften Nase. Deswegen beim Arzt oder Gesundheitsamt anrufen.

greatbanana
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

ja aber ich bin nicht sooo verkühlt nur so wie man halt im Winter manchmal ist und ich weis auch von wem ich infiziert wurde und alles

Die antigen-Schnelltests haben per se schonmal eine 15% falsch-negativ Rate. Das ist also schonmal sehr wahrscheinlich. Jetzt muß man aber wissen, wie die funktionieren. Auf dem Stäbchen sind Mäuseantikörper gegen das Viren Antigen (deswegen heißen die Antigen Test). Das funktioniert so, daß, wenn Du also Viren Antigen (also das Protein vom Virus) in der Probe von Dir hast, die Du da raufträufelst, die sich damit verbinden, und , da die Farbstoff mit drin haben, und nur auf der Streifenstelle sind, dann der rote Streifen sichtbar wird, wenn die Mäuseantikörper sich mit dem Virenprotein verbinden. Problem: Das eigene Immunsystem produziert AUCH natürlich diese Antikörper, das ist ja der Sinn der Sache, um sich an das Viren-antigen zu binden und es damit unschädlich zu machen. Und je länger man krank ist, desto mehr Zeit hatte das eigene Immunsystem, Antikörper zu bilden. Das heißt:, die Schnelltests wirken eigentlich nur richtig,, wenn Du nicht länger als 5 Tage (Erfahrung, da die Inkubationszeit meist nicht genau bewusst gewusst ist, Hersteller sagen zum Teil bis 7 Tage) erkrankt bist. -> in Deinem Fall wird das sicher ein falsch negativ Test sein, weil Du nicht mehr genug Antigen hast. Mach also einen PCR Test, wenn Du ganz sicher sein willst.

Es können immer Fehler passieren. Vorallem wenn du noch Symtome hast oder leicht merkst, dass es dir nicht gut geht und dein erster Test positiv war, würde ich auf gar keinen Fall nächste Woche in die Schule gehen!

greatbanana
Beitragsersteller

ja ich habe immer noch starken husten und Halsschmerzen und rieche auch nichts mehr

Ich würde Sicherheitshalber noch einen machen inkl. es beim Gesundheitsamt melden das der Test falsch gemacht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung