Kranbestandsmeldung Österreich?

2 Antworten

Du hättest auch zum Vertreter deines Hausarztes gehen können. So hättest du für diesen Tag die Krankmeldung für deine Firma Bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seosamh811
Beitragsersteller

…und ich hab ja geschrieben, dass es falsch war.

seosamh811
Beitragsersteller

Das ist bei uns leider nicht so leicht. Vertreter ist 60 km weg. Wohne in einem Kaff

ELDA bietet nunmehr österreichweit den Arbeitgebern die Möglichkeit an, elektronische Krankenstandsbestätigungen für ihre krank gemeldeten Arbeitnehmer zu erhalten. 2 Varianten sind möglich: die automatisierte Zustellung oder die Onlineabfrage. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von ELDA.
Dies bietet zusätzlich zur telefonischen Anfrage eine weitere Möglichkeit nachzufragen, ob ein sich krank gemeldeter Arbeitnehmer tatsächlich krankgeschrieben ist.
Es ersetzt aber nicht die Verpflichtung des Arbeitgebers, ausdrücklich bei jeder Krankheit eine Krankenstandsbestätigung vom Arbeitnehmer zu verlangen. Nur in diesem Fall kann man die oben angeführten arbeitsrechtlichen Schritte setzen.

Dein Arbeitgeber kann jederzeit nachprüfen ob deine Krankmeldung auch korrekt ist. Fliegt auf, dass du deine Krankmeldung gefälscht hast, kannst du dich wohl von deinem Job verabschieden.

Da wäre es billiger gewesen zu sagen, dass du nicht beim Arzt warst und hättest für die Zeit dein Gehalt zurückbezahlt oder Urlaubstage hergegeben.

seosamh811
Beitragsersteller

Ich habe mehr Angst wegen der Urkundenfälschung, statt den Job zu verlieren.
Die Frage ist, warum soll wegen eines Tages Krankenstand vor 2 Monaten jetzt hier nachgeprüft werden. Verdacht gibt es sicher keinen.

Jack98765  05.06.2023, 10:37
@seosamh811
Die Frage ist, warum soll wegen eines Tages Krankenstand vor 2 Monaten jetzt hier nachgeprüft werden. Verdacht gibt es sicher keinen.

Es braucht keinen Verdacht dafür. Der AG kann auch einfach mal nur neugierig sein.

Zu Urkundenfälschungen gibt es genügend Rechtssprüche von div. Gerichten.

seosamh811
Beitragsersteller
@Jack98765

Ich denke, das hätten sie dann schon vor einem Monat vor der Lohnabrechhung gemacht. Bis jetzt war ich hier ja unbescholten.

Jack98765  05.06.2023, 10:49
@seosamh811

Du glaubst gar nicht was bei uns erst nach Monaten alles kontrolliert wird.

Ich hoffe für dich, dass es nicht auffliegt und sonst einfach mit dem AG abklären, was du machen sollst, wenn dein Arzt nicht greifbar ist. Kommt besser als jetzt deine Angst es könnte auffliegen.

seosamh811
Beitragsersteller
@Jack98765

Die Personaldame ist leider etwas kompliziert, aber auch altmodisch kurz vor der Pension, ansonsten hätte ich mir einfach einen halben Tag Zeitausgleich eintragen lassen.