Krallengriff lernen?

1 Antwort

Den Krallengriff hat mir meine Mama bereits im Alter von 10 Jahren beigebracht, weil bei uns es immer sehr scharfe Klingen in der Küche gab. Zitat meiner Mama: Mach die Tigerkralle wie Bruce Lee. Er dient der Sicherheit beim Gemüse schneiden. Das war für mich schon immer eine ganz normale grundlegende Küchentechnik und kein Kunstgriff.

Die Klinge wird dabei parallel zu den Fingergliedern geführt, wenn man diese wie eine Kralle auf z.B. die Zwiebel setzt. Da die Fingerglieder die Klinge führen, kann man auch sehr schnell das Gemüse zu schneiden. Am liebten nutze ich dazu ein Santoku-Messer.

Ja, ich denke, dass das 30 Jahre später das so gut und so schnell kann wie ein Profikoch.

Aber warum fragst du nach einer grundlegenden Technik, wenn du Profikoch bist ?!?