Krafttraining: Ich schaffe beim zweiten Satz weniger Wiederholungen als beim ersten.
Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Bankdrücken schaffe ich beim ersten Satz (nach 2 Warmup-Sets) so die 12 - 13 Wiederholungen. Beim zweiten Satz schaffe ich dann aber nur noch um die 7 Wiederholungen, und beim dritten Satz dann nur noch 5 - 6. Jetzt ist meine Frage: Soll ich bei den ersten 1 - 2 Sätzen noch nicht an mein Limit gehen, damit ich bei den letzten Sätzen dann mehr Wiederholungen schaffe? Ich habe mir bisher immer gedacht, der Reiz sei wohl am besten, wenn ich meine Muskeln bei jedem Satz an ihre Grenzen bringe.
4 Antworten
Du solltest immer ans Limit gehen...
minimum solltest du 6 wiederholungen machen und maximal 12
schaffst du die 12 ohne probleme(nach dem letzten satz) ist dein gewicht zu leicht
schaffst du nicht die 6(beim letzten satz) ist es zu schwer.
Meiner Meinung nach passt das so wie du es bisher gemacht hast...
Vielen Dank! Ich bin mir da echt unsicher, weil es mir grade beim Brusttraining schwer fällt, den Zielmuskel richtig zu treffen und mich im Gewicht zu steigern. :)
Das ist völlig normal! Betrachte es rein logisch: Wenn du dich gut aufgewärmt hast und beispielsweise 100 kg als Arbeitsgewicht verwendest und das 8-mal drückst (bis zum Muskelversagen), dann wirst du danach nicht mehr das gleiche Gewicht für dieselbe Anzahl von Wiederholungen schaffen. Du hast ja nicht mehr Energie als vor dem ersten Satz!
Am besten reduzierst du das Gewicht für den zweiten Arbeitssatz und versuchst dann 10-12 Wiederholungen (bis zum Muskelversagen). Probiere es aus, und du wirst spüren, wie geil intensiv es brennt und ein Pumpgefühl entsteht :)
"ans Limit" -- ich gehe davon aus, dass du "bis zum Muskelversagen" meinst.
Würde dir nicht empfehlen, dass bei jeder Einheit zu machen. Du wirst dich zwar auch damit steigern, aber auf Dauer ist das kontraproduktiv. Das ist alles andere als gut für deine Regeneration, v.a. die des ZNS, und schadet der Progression. Ab und zu kannst du das vielleicht mal machen, ich würde dir allerdings raten, etwa eine Wiederholung eher aufzuhören.
Setze dir zB bei den Grundübungen ein Ziel von 3x6. Wenn du das schaffst, erhöhst du das Gewicht usw. So kannst du u.a. sehr viel besser deinen Fortschritt erkennen.
Wenn du schon beim zweiten Satz weniger Wiederholungen schaffst, dann ist die Hantel zu schwer
so ein Blödsinn 😂😂 im erstem Arbeitssatz habe ich 100% meiner Kraft zur Verfügung und gehe ans Limit. Dann soll ich laut deiner Aussage also im zweiten Arbeitssatz mehr Kraft als vorher ?? macht Sinn!
Wenn ich weniger Gewicht nehme, schaffe ich beim ersten Satz doch bestimmt über 15 Reps. Ist das dann noch gut für die Hypertrophie?
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Stimme voll zu!