Krafttraining: Ich schaffe beim zweiten Satz weniger Wiederholungen als beim ersten.

4 Antworten

Du solltest immer ans Limit gehen...

minimum solltest du 6 wiederholungen machen und maximal 12

schaffst du die 12 ohne probleme(nach dem letzten satz) ist dein gewicht zu leicht

schaffst du nicht die 6(beim letzten satz) ist es zu schwer.

Meiner Meinung nach passt das so wie du es bisher gemacht hast...

Dano9889  24.02.2015, 07:40

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Stimme voll zu!

DrKaese
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich bin mir da echt unsicher, weil es mir grade beim Brusttraining schwer fällt, den Zielmuskel richtig zu treffen und mich im Gewicht zu steigern. :)

Das ist völlig normal! Betrachte es rein logisch: Wenn du dich gut aufgewärmt hast und beispielsweise 100 kg als Arbeitsgewicht verwendest und das 8-mal drückst (bis zum Muskelversagen), dann wirst du danach nicht mehr das gleiche Gewicht für dieselbe Anzahl von Wiederholungen schaffen. Du hast ja nicht mehr Energie als vor dem ersten Satz!

Am besten reduzierst du das Gewicht für den zweiten Arbeitssatz und versuchst dann 10-12 Wiederholungen (bis zum Muskelversagen). Probiere es aus, und du wirst spüren, wie geil intensiv es brennt und ein Pumpgefühl entsteht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"ans Limit" -- ich gehe davon aus, dass du "bis zum Muskelversagen" meinst.

Würde dir nicht empfehlen, dass bei jeder Einheit zu machen. Du wirst dich zwar auch damit steigern, aber auf Dauer ist das kontraproduktiv. Das ist alles andere als gut für deine Regeneration, v.a. die des ZNS, und schadet der Progression. Ab und zu kannst du das vielleicht mal machen, ich würde dir allerdings raten, etwa eine Wiederholung eher aufzuhören.

Setze dir zB bei den Grundübungen ein Ziel von 3x6. Wenn du das schaffst, erhöhst du das Gewicht usw. So kannst du u.a. sehr viel besser deinen Fortschritt erkennen.

Wenn du schon beim zweiten Satz weniger Wiederholungen schaffst, dann ist die Hantel zu schwer

DrKaese
Beitragsersteller

Wenn ich weniger Gewicht nehme, schaffe ich beim ersten Satz doch bestimmt über 15 Reps. Ist das dann noch gut für die Hypertrophie?

Brief51  30.12.2023, 12:03

so ein Blödsinn 😂😂 im erstem Arbeitssatz habe ich 100% meiner Kraft zur Verfügung und gehe ans Limit. Dann soll ich laut deiner Aussage also im zweiten Arbeitssatz mehr Kraft als vorher ?? macht Sinn!