Kraftstoffunterschied 240 und 120kmh?

14 Antworten

Der Motor läuft bei 240 Sachen i.d.R. hochtouriger. Motoren haben etwas, das sich Leistungskurve nennt, d.h. sie verbrauchen bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedlich viel Kraftstoff - es kann sogar vorkommen, daß ein Motor bei bestimmten höheren Drehzahlen weniger Sprit braucht als bei niedrigeren.

Die Leistungskurve (genauer: das Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl) eines Motors hängt zudem noch von dessen Aufbau und der Art des verwendeten Kraftstoss ab - so haben Dieselmotoren eine signifikant andere Leistungskurve als Bezinmotoren.

Dazu kommt noch, daß der zu überwindende Luftwiderstand eines Fahrzeugs bei 240 km/h natürlich auch größer ist als bei 120 km/h, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt.

Daher läßt sich hier keine genaue Aussage darüber treffen, um wieviel höher der Spritverbrauch bei 240 um Vergleich zu 120 Sachen ist. Höher wird er bei 240 km/h aber auf jeden Fall sein, da der Luftwiderstand des Fahrzeugs in diesem Fall der am meisten zu beachtende Faktor ist.

Ja, Du denkst total falsch. Deine Annahme ist physikalischer Schwachsinn.

Man verbraucht pro km und nicht pro min.

Bei schneller Fahrweise nimmt der Verbrauch sogar zu.

Ich habe u.A einen Caddy Diesel. mit dem kann ich bei 100 Km/h etwas unter 5 Liter/100Km fahren wenn er leer ist. Fahre ich 150 braucht der 6 Liter.

Es geht dabei nicht um die Zeit, die das Auto unterwegs ist sondern um die Leistung, die Du dem Motor abverlangst. Mehr Leistung bedeutet mehr Verbrauch!

Bei doppelt er Geschwindigkeit herrscht der vierfache Luftwiderstand. Da das der dominante Faktor ist lautet die vereinfachte Rechnung wie folgt: 4mal mehr Leistung halb so lange abgefordert macht doppelten Verbrauch.

In der Praxis kommt aber der Wirkungsgrad des Motors noch ins Spiel und der ist oft bei einer höheren Geschwindigkeit besser, weshalb zum Beispiel mein Auto bei 175 nur 15% mehr als bei 130 verbraucht obwohl es eigentlich gut 30% sein müssten. Zu dem Thema hilft Google unter dem Stichwort Muscheldiagramm weiter.

Hallo Anonym263849

Bei 240 hast du einen höheren Verbrauch pro 100 km als bei 120 weil du vom Motor mehr Leistung verlangst

Gruß HobbyTfz