Kräuter Hochbeet hat über den Winter eine Schicht Moos gebildet?
Hey Zusammen, ich habe letztes Jahr zwei Kräuter Hochbeete super simpel mit Supermarkt Kräutern angelegt. Nun in der Winter vorbei und ich möchte neue Kräuter in das selbe Hochbeet pflanzen. Über den Winter hat sich eine dicke Moosschicht gebildet und ich habe mich garnicht mehr um die Beete gekümmert. Reicht es wenn ich das Moos einfach abmache und die Erde so unbelassen wieder nutze und einfach neue Kräuter einpflanze? Und zweite Frage um den Schnittlauch rum ist auch eine fette Moosschicht, ist der noch essbar wenn er den ganzen Winter unbehandelt draußen lag?
1 Antwort
Hallo Julvic,
also denn Schnittlauch kannst du ohne bedenken essen, da moos nicht gefährlich ist. Und nein es reicht leider nicht nur einfach das moos weg zu machen bzw. es reicht schon nur es kann halt sein das deine Kräuter nicht mehr so gut wachsen. Grundsätzlich gilt jedes Jahr neue Kräuter in das beet zu setzen. Also wenn in beet 1 Schnittlauch war sollte jetzt basilikum rein und wenn in beet 2 Basilikum war sollte da jetzt Schnittlauch rein. Am besten wäre es wenn du die erde ein wenig auflockerst und ein wenig neue erde drunter mischst. Wenn du das machst kannst du dir eigentlich sicher sein das die ernte sehr ertragreich seien wird.
Viel Glück bei der Ernte