Gartenbeet an hauswand?

9 Antworten

Sieht fast aus als wäre oder sollte da mal ein Kellerfenster vorgesehen sein. Oder sind darunter die Hausanschlüsse, Wasser, Strom, Gas, Telefon, Abwasser etc. Schaue mal innen nach.

In diesem Falle würde ich es mit Trockenheitsliebenden Stauden wie Fetthennen, Kugeldistel dekorieren oder trockenheitsliebenden Kleinsträuchern, wie Rosmarin, Lavendel, etc. also auch was man für die Küche brauchen kann.

Auch die Möglichkeit für einen Weinstock als Spalier kann ich mir gut vorstellen. Wäre mein persönlicher Favorit. Mit so einer Rebe läßt sich viel machen. Und nebenbei gibt es Trauben. Am Anfang braucht sie etwas Unterstützung aber ist sie festgewachsen reicht Wein wenig. In Weinstädten auf den Strassen wurden einfach halbe Platten entfernt. Oder ein Stein. direkt an den Häusern. Und Wissen fär den Hausgebrauch gibt es für jede Pflanze im Netz zu hauf.

Es gibt viele Möglichkeiten und du musst es nicht mit Platten o.ä.. versiegeln. Nur einige Punkte dazu:

  • Nach dem Bild zu urteilen, scheint der Boden nicht gut genug zu sein für anspruchsvollere Pflanzen. Das kannst du mit einem kleinen Erdaustausch(Garetenerde, Mutterboden ohne Torf) aber leicht verändern.
  • Willst du Schmuck(Blumen-)- oder Gewürzpflanzen an dieser Stelle haben ?
  • Dann ist die LAGE wichtig: Liegt das Beet in der Sonne oder im Schatten ?
  • Fehlenden Regen kannst du durch Gießen auch ersetzen.
  • Auch ein Feldblumenbeet (auch für Insekten !) wäre empfehlenswert.

Die Frage ist doch: Bist du Eigentümer- warum solltest du dann nicht dürfen. Du musst dann doch auch wissen, wie gut das Haus abgedichtet ist..

Direkt dran würde ich nichts stellen, wobei das Viereck aus den Betonelementen mir im Moment keinen Sinn ergibt.

Bist du Mieter: solltest du dies mit deinem Vermieter klären., so wie hier aufgefüllt wurde, war eine Bepflanzung eher nicht beabsichtigt.

So lange du keine Pflanzen einpflanzt, die ins Mauerwerk eindringen, wie Efeu, schadet das der Wand auch nicht ;)

Kräuter wären also kein Problem, falls sie da wachsen ;)

Ansonsten gehen halt auch schöne Blumen, alles was aus Zwiebeln wächst z.B. da hast du auch keinerlei Probleme mit Wurzeln

Rosmarin und Thymian brauchen wenig Wasser. Daher wird es der Fassade nicht schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft