Krätze- trotzdem mitfahren?
Hallo,
eine Freundin macht ein FSJ in einer Kindereinrichtung und ich wollte morgen mit ihr und einer Gruppe Kindern wegfahren. Jetzt sagte sie, dass dort die Krätze umgeht und nun meine Frage, ob ich trotzdem mit kann oder ob das Risiko einer Infektion zu groß ist. Ich habe bald Vorstellungsgespräche und werde bald Tante, da besuchen wir meine Schwester und das Baby im Krankenhaus und da will ich nicht krank sein.
Was meint ihr?
3 Antworten
Krätze ist hochansteckend. Die Krätzmilben überleben einige Tage in Geweben, Textilien und vielen anderen Dingen. Sie können dort durch Kontakt übertragen werden und auch sonst findet eine Übertragung von Mensch zu Mensch statt.
Krätze wird nur durch direkten Hautkontakt übertragen oder durch kontaminierte Kleidung.
Sie ist schon nach der ersten Behandlung nicht mehr ansteckend. Was dann noch juckt, sind die Ausscheidungen der Krätzmilbe, die noch in den Gängen ist, die sich die Milbe unter der hautoberfläche angelegt hat.
Die kontaminierte Kleidung bei 60°C gewaschen ist auch nicht mehr ansteckend.
Da ich davon ausgehe, dass du mit den Kindern weder nackig kuscheln willst, nocht deren Handtücher oder Leibwäsche benutzen wirst, ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.
Solltest du das erkrankte Kind bei der Körperpflege unterstützen, sind Einmalhandschuhe als Schutzmaßnahme völlig ausreichend.
Nun kannst du selber entscheiden.
http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/kraetze-skabies/
NEIN!!! Nicht mitfahren!!