Bruder hat Skabies (Krätze). Darf ich trotzdem in die Schule?

1 Antwort

Das hängt davon ab, ob du zu den engen Kontaktpersonen zählst .... wenn du deinen Bruder zum Beispiel häufig umarmst oder ihr beide zusammen auf dem Sofa (eng beisammen) sitzt, so wäre es durchaus denkbar, dass du nicht in die Schule darfst. Wenn dein Bruder hingegen 200km von dir entfernt wohnt und ihr euch nie seht, is es egal.

Wenn ersteres zutrifft, solltest du einfach einmal den behandelnden Arzt ansprechen. Ich weiß persönlich leider nicht, wie es in der Schule gehandhabt wird .... jedoch vermute ich einmal, dass wenn der Arzt dich für potentiell infiziert hält, du nicht in die Schule gehen kannst, da man dort zu eng beieinander hockt und eine Infektion von weiteren Personen zu befürchten wäre.

Jeyze1620
Beitragsersteller

Naja wir verstehen uns nicht wirklich, sind auch nur Halbverwandt aber wohnen eben im selben Haus. Die meiste Zeit verbringt er in seinem Zimmer an der Playstation also habe so oder so selten wenig Kontakt (Körperlich) zu dem Typ. Sehe ihn vielleicht 3 mal am Tag,wenn er runter kommt für auf es Klo zu gehen. Habe bei mir noch nichts bemerkt aber habe halt Angst, Dass diese Dinger schon in (?) mir sind aber eben noch nix machen oder so, ich aber dennoch andere damit anstecken könnte. Die Mutter meines Bruders meinte, ich soll das für mich behalten und erst was sagen, falls ich das wirklich kriegen sollte und mit dem Arzt soll ich warten bis ich irgendwas merke. Hab nur Angst, dass wenn es so ist und das rauskommt, ich mega Stress Krieg mit Schule, Ämtern, usw.

Lukschz123  07.02.2018, 23:50
@Jeyze1620

Wenn ihr euch so selten seht, ist es eher unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast .... siehe RKI: "Da sich Krätzemilben nur langsam bewegen und sich an Geruch- und Temperatur­gradienten orientieren, setzt eine Über­tragung einen groß­flächigen, längeren und konti­nuier­lichen Haut-zu-Haut-Kontakt in der Größen­ordnung von 5 bis 10 Minuten voraus. Dement­sprechend sind Hand­schütteln, Begrüßungs­küsse, Um­armungen, eine kursorische Unters­uchung der Haut etc. von Patienten mit gewöhnlicher Skabies ohne Risiko (im Gegensatz zur Scabies crustosa)."

Ich persönlich würde in die Schule gehen .... falls sich Symptome zeigen, krank melden und zum Arzt

Lukschz123  07.02.2018, 23:23

PS: Aber frag halt einfach mal den Arzt, wofür habt ihr den denn? Und falls ihr es für morgen früh wissen wollt: Lieber einmal zu oft "isoliert" und damit einen Ausbruch sicher vermeiden, als einmal zu denken, dass man mit Sicherheit nichts hat, und dann hat es jeder^^