Krässe als futter geben?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, erstens warum schläft das Tierchen nicht, auch einjährige Landschildkröten brauchen Winterstarre. Zweitens heißt das Kresse. Drittens probier es aus, meine mögen es nicht, giftig ist es nicht. Aber es sollte nicht zum Standartfutter werden, denn Schildis brauchen mehr. Ruccula, Endivien, mit Schildkrötensonne (Multivitamintropfen), Korvimin (Mineralien) und Trockenfutter anreichern, damit bekommst Du sie über den Winter. Keine Tomaten. Paprika,Karotten und Gurken raspeln, mögen sie auch sehr gerne ist aber nicht besonders nahrhaft, ehr so wie Gummibärchen für Kinder( wird gerne gegessen, macht aber nicht satt).

Paul2000scheibi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, habe jetzt RUCOLA Samen gekauft!

tupper4ever  28.11.2013, 00:13
@Paul2000scheibi

Hi, danke für den Rechtschreibhinweis. Der Salat wird wohl in der Wohnung nicht richtig wachsen werden. Da gibt es aber eine neue Pflanze im Zoohandel, die ist kleinblättrig, und auf der Unterseite auberginfarben. Den Namen weiß ich momentan nicht. Ist für Meerschweinchen und Vögel deklariert, aber die fressen meine Schildis bis auf die Wurzel runter. Ich hab aber auch ein paar mehr Schildis und diverse Rassen, auch solche die nicht schlafen. Für den Sommer, sähe ich im Freiland-Gehege immer Pferdefettwiese. Da ist alles drin was den Panzerchen schmeckt. LG

Paul2000scheibi
Beitragsersteller

Ok, werde ich machen!

Geochelone  26.11.2013, 07:51

Tupper4ever: Bitte lass die Vitamintropfen weg ! Hauptbestandteil ist da VitaminA, was bei Schildkröten schon in leicht erhöhten Dosen zu Vergiftungen führen kann. Wenn man abwechselungsreich füttert, dann bedarf es keiner Vitaminzugaben ! Und was meinst du mit "Trockenfutter" ? Hoffentlich keine Futtersticks.

Paul2000scheibi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber......... Meine Schildis waren 1 Monat im Winterschlaff!