Kräfte zerlegen?

So kriegt man die Ergebnisse mit dem Sinussatz raus.

1 Antwort

Der Sinussatz wäre bei dieser Aufgabe auch nicht hilfreich. Aber die Sinusfunktion ist zur algebraischen Lösung dieser Aufgabe unerlässlich. Vor allem aber braucht man den Cosinus. Dann kann man die Kraft F in zwei Kraftanteile zerlegen.

Damit kann man aber noch nicht nach den beiden Unbekannten F_1 und F_2 auflösen. Und hier setzt meine Kritik an. Die Aufgabe ist etwas schlamplig formuliert und verschweigt, dass eigentlich verlangt werden muss, dass die resultierende Kraft keine Querkomponente hat. Etwas irreführend, wenn man ein Fahrzeug auf Schienen sieht, wo eine Querkompenten keine Querbewegung nach sich ziehen würden.

Also aus der verschwindenden Querkomponenten folgt die zweite Bedingung:

Beide Gleichungen können nun nach F_1 und F_2 aufgelöst werden. Wenn Dein Lehrer meint das ginge ohne Sinus und Cosinus, dann kann er nur eine zeichnerischen Lösung im folgenden Stil meinen in dem ein Kräfteparallelogramm ausgewertet wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Geometrie, Trigonometrie)

Eugen782
Beitragsersteller

Doch man kann das mit dem sinussatz lösen. Dann kriegt man auch die Lösungen raus die auch im Buch stehen.