Krabbeltiere im Hamstergehege?

2 Antworten

Was gerne mal vorkommt in Hamstergehegen, auch in Wohnungen an sich, sind Staubläuse

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi60KKJzYLsAhVR4YUKHfQwAh4Q_AUoAXoECBsQAw&biw=1084&bih=601

Wenn es diese sind?

Diese Tierchen treten dann vermehrt auf, wenn es zu feucht wird, die Luftfeuchtigkeit also sehr hoch ist, denn sie ernähren sich von den Schimmelsporen, die dadurch entstehen.
In Wohnräumen sollte man dann heizen und lüften.

Im Hamstergehege sind diese Tierchen nicht schlimm, da sie dem Hamster nichts tun - sie stechen und beissen nicht, saugen auch kein Blut.
Dennoch sollte man auch dort versuchen, die Feuchtigkeit durch Einstreuwechsel etc. rauszubringen, denn sonst werden diese Staubläuse immer mehr - und nerven dann richtig.

Sind sie das nicht, ist das mit dem Tesa und dem Tierarzt zeigen der völlig richtige Weg.

Anni66666
Beitragsersteller

Danke! Hab nochmal eine Frage mit Bild hochgeladen, vielleicht magst du dir das mal ansehen..

antnschnobe, UserMod Light  24.09.2020, 22:49
@Anni66666

Danke, jetzt geht's.

Ich denke, es sind tatsächlich Staubläuse. Davon gibt es ja irre viele, alle sehen ein wenig anders aus.

Die hier halte ich für Lepinotus inquilinus

https://www.google.de/search?q=lepinotus+inquilinus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjOvZXM0ILsAhWo4IUKHdq9DtIQ_AUoAXoECBcQAw

oder

Lepinotus patruelis

https://www.google.de/search?q=Lepinotus+patruelis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNz_LG1ILsAhWFsaQKHYmgBfEQ_AUoAXoECBkQAw&biw=1084&bih=601

Beide gehören zu den Staub- und Bücherläusen.

Somit würe ich eben erstmal das Streu wechseln und feuchte Ecken versuchen trockenzulegen.

Anni66666
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen lieben Dank. Hast mir jedenfalls erstmal den ersten Schrecken genommen. Wir werd es erstmal so versuchen, und ansonsten nochmal mit Tesa zum Tierarzt rennen.. Ich hoffe es klärt sich so schnell.. Das untere Nagarium auszuräumen wäre ein noch größerer aufriss als das vom Zwerg..

Leider hast du das Bild nicht angehangen, aber ich muss schon sagen, dass ich etwas verwundert bin, dass du den Käfig (ich hoffe es ist nicht wirklich ein Käfig?) bislang nicht komplett sauber gemacht hast:o

Anni66666
Beitragsersteller

Hab das Bild jetzt nochmal rein gemacht beim bearbeiten, ist aber irgendwie noch nicht zu sehen.. Nervig. Nein ist es natürlich kein Käfig. Der kleine hat ein 140*40*40 Gehege und darunter steht noch ein 150*60*60 Gehege von meinem Goldi. Aber ich würde gerne erst aus finden was es ist. Unter Umständen muss man ja mehr machen als nur ausräumen..