kpop idol?

4 Antworten

Die Konkurrenz ist sehr groß und ausländischer Nachwuchs (insbesondere ohne ostasiatische Züge) nicht gefragt.

  • Schon bevor man Trainee ist muss man gewisse Kriterien erfüllen. Klar kann man sich das Tanzen auch selbst beibringen, aber "so mal nebenbei" geht das eher nicht. Kurse für so etwas gibt es hier nicht. Trainees werden hier nicht ausgebildet, lohnt sich ja überhaupt nicht
  • Ausländer (abgesehen von Chinesen usw. mit separaten Aufenthaltsbestimmungen) sind für so etwas nicht gefragt, da sich westliches Aussehen nicht verkaufen lässt und weil da die Visabestimmungen viel zu kompliziert sind. Oder im Sinne des Entertainments "Wieso einen Westler mit extra Arbeit nehmen, wenn hier 1000 vor der Türe stehen, die auch die Landessprache können)

Zunächst einmal solltest du sowohl gut tanzen können als auch eine gute stimme zu haben. Du solltest Fähigkeiten in Gesang, Rap und Tanzen haben.

Um deine Fähigkeigen zu verbessern können dir Tanzkurse in Deutschland helfen, bzw vermitteln diese dir schonmal eine gute Grundlage im Berreicht Taktgefühl und lösen die Scheu sich einfach zu bewegen. Das selbe ist es mit deiner Stimme, ob du dich nun als Sänger oder Rapper bewirbst du solltest so oder so einige Stunden Stimmtraining oder Gesangsunterricht haben um erstmal auch ein Gefühl für die Technik dahinter zu bekommen.

Meines Ansehen nach kannst du dir vieles ganz einfach zuhause anlernen mit z.b. YouTube Videos. Jedoch wird dies einige zeit dauern.

Zum Thema idol werden bzw Audition, sehe dir einige Youtube Videos an (such einfach nach "How to audition") dort mird dir je nach entertaiment dann schon einiges im Ablauf erklärt. Meist musst du ein Vorstellungsvideo (nicht länger als 3 min) und ein Tanz und Gesangsvideo (nicht viel länger als 1-2 min) einschicken. Es ist hilfreich diese Videos vorbereitet zu haben, Damit du, wenn eine Audition auftaucht dich schnell bewerben kannst. (Das bezieht sich hauptsächlich nur auf online auditions da du diese in der Regel von überall einsenden kannst. (grundlage jyp entertaimen).)

Jedoch bevor du dich freudig in die Vorbereitung gibst informiere dich am besten auch über "die Schattenseiten des lebens eines idols" o.ä. wenn du nach dieser Recherche immernoch lust hast und bereit bist schlechte Dinge, wie z.b. Dass du in vielen fällen kein Handy haben darfst, du deine Familie sogut wie nie siehst, der Schedule eines Trainees, diets und bodyshaming, das schlechte behandelt werden, sexualisierung von minderjährigen und vieles mehr, in kauf zu nehmen, dann kann ich dir nur sagen dann halte an deinem Traum fest arbeite daran und bleib motiviert.

Ein anderes Problem ist, dass du aus Deutschland kommst. Nicht unbedingt deine Nationaltität an sich (dies kann aber auch ein Problem sein, da einfach nicht wirklich eine große nachfrage in dieser musikrichtung nach dem europäischen oder sonstigen typ ist) aber das eigentliche Problem wird das deutsche schulsystem sein, da du 10 pflichychuljahre ablegen musst (es sei denn du willst eine Ausbildung oder Abitur machen als einen Plan B falls das mit dem idol werden nichts wird).

Zudem bist du minderjährig und kannst nicht einfach mal so nach Korea fliegen. Du brauchst eine volljährige begleitperson, Sowohl von deutscher seite aus als auch in korea (Soweit ich weiß braucht man unter 14 ein Elternteil das mit zur Audition kommt). Zudem kannst du (in einem fremden land besonders) nicht jedes Formular alleine ausfüllen, eine Wohnung finden für die zeit da und irgendjemand muss auch alles bezahlen. Es gibt Agencys die sich die Trainee-Ausbildung von den debutierten idols zurückzahlen lassen, was bis in den hohen sechsstelligen berreich gehen kann.

All in all : Wenn das dein Traum ist wirf ihn nicht weg weil andere dir sagen du schaffst es nicht, halte daran fest arbeite dafür. Lerne Englisch und Koreanisch, hole dir die Zustimmung deiner Eltern ein und beende die Schule in Deutschland.

LG and good luck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trainee kannst du nur werden wenn du in Korea bei einem Entertainment angenommen wirst, und dazu musst du schon in allem perfekt sein. Du musst vorher Trainee werden um überhaupt die Chance zu haben Idol zu werden. Um Trainee zu werden, musst du zu einem Casting, die sind in Korea

CwieCrazy  18.05.2022, 21:17

nicht immer mit den castings Mittlerweile sind die auch in anderen ländern

alexapjm  18.05.2022, 21:18
@CwieCrazy

Korea oder Amerika meistens, in Europa eventuell noch in England

Das Problem an deinem Plan ist schon der Grundgedanke. Es geht dir nicht darum super tanzen oder singen zu können oder an irgendwas im Musikbereich Spaß zu haben.

Dein Ziel ist ausschließlich, dass du berühmt werden willst. Und das sind eben leider sehr schwacher Voraussetzungen.