KPM Stempel oder fake?

Danke für die nette Unterstützung von allen Seiten!

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, dieses Federvieh, wie aus einem Comic entsprungen und dazu noch aufglasur, erinnert mich doch stark an folgende Marke:

Bild zum Beitrag

https://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-diesen-porzellan-stempel-reichsadler-mit-rl-1914

Das sind mit Sicherheit "Pseudomarken". In den großen und bekannten Fachbüchern der Porzellanmanufakturen mit ihren unendlich vielen Marken, lassen sie sich nicht finden. KPM kann man hier mit 100%iger Sicherheit ausschließen.

Solche Marken tauchen immer mal wieder auf. Oft steht eine Firma dahinter, die sehr preiswert Weißporzellan einkauft, diese dann von entsprechenden Betrieben bemalen, dekorieren und/oder staffieren lässt, dann mit einer Fantasiemarke kennzeichnet und in den Handel bringt. Diese Pseudomarken haben in den meisten Fällen irgendwelche Ähnlichkeiten mit bekannten Porzellanmarken und täuschen ein historischen Bezug oder direkt ein erhebliches Alter vor. Sie sollen die Hoffnung schüren, dass die Objekte vielleicht doch wertvoller sind.

 - (Porzellanmarke, Porzellanstempel)

Renaalf
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis 👍🏻

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Da hat ein Hersteller eine sehr schlechte Fälschung produziert.

Ich kann den Stempel in dieser Form nicht finden

Natürlich nicht !

KPM hatte nie so ein ausgehungertes Brathähnchen in der Marke.

Ein Foto von der Deckeldose wäre nicht schlecht, da könnte man anhand der Staffage die Qualität erkennen.

Renaalf
Beitragsersteller

Das dachte ich mir schon. Danke für die Hilfe

Der Adler sieht seltsam aus

ich kenn das anders

diet343  31.07.2024, 10:59

sieht ja aus wie ein Brathendl vom Wienerwald