Kann mir jemand sagen was diese Zahlen oder stempel bedeuten Dankeschön im voraus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Igork und herzlich willkommen auf gutefrage,

diese Zahlen sind interne Lager-, Modell-, Dekornummern des unbekannten/markenlos Herstellers.

Die Porzellanmanufaktur kann man nicht rausfinden, diese sind gelistet nach Initialen, Namen etc. und nicht nach Zahlen. Ich vermute es stammt aus Böhmen, das früher für ihre hervorragende Qualität weltberühmt war.

Das Tête-à-Tête (oder gibt es noch mehr Tassen??) Service weist einerseits florale Jugendstil Motive, andererseits durch die strengen Griffe den Übergang zu Art Déco, aus.

Auffallend sind die sich widersprechenden, stark in den Vordergrund drängenden türkisfarbenen Griffe/Deckelknaufe. Eigentlich passen sie farblich überhaupt nicht zu zarten rosa Blumen. Was aber für manche Interessenten ein Kaufanreiz sein könnte.

Zeitlich schätze ich das Kaffeeset auf ca. 1900-1920 ein.

Zusammengefasst: Antikes Jugendstil Tête-à-Tête Service, um 1900-1920, wahrscheinlich aus Böhmen. Und natürlich eine genaue Zustandsbeschreibung.

Guten Verkauf!

Igork
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Beschreibung. Es hat mir weiter geholfen den ungefähren Wert zu ermitteln siehe Link

https://www.antikwerk.net/porzellan-und-keramik/stabhenkel-kaffeeservice-historismus-um-1880/

Margita1881  02.06.2020, 19:16
@Igork

Super Recherche!!!

Das Service von Deinem Link ist aber lt. Beschreibung in keinem guten Zustand)

Margita1881  11.09.2020, 19:48
@Margita1881

Guten Abend Igork,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Es ist eine Form-Nummer/Modellnummer.

LG Cem

Igork
Beitragsersteller

Danke für sie schnelle Antwort.

Ist es irgendwie möglich, durch diese Nummern das Alter des teeservices zu bestimmen? Möchte es nämlich für ein kleines Taschengeld verkaufen.

Das Alter wäre hierbei bestimmt nützlich.

CemOG62  02.06.2020, 23:40
@Igork

Da meldest du dich am besten an Antiquitäten-Geschäfte deiner Umgebung. Ein Experte bin ich leider nicht.