Kostenvoranschlag oder Vorverkaufsvertrag?
Hallöchen. Meine Eltern wollen auf Infrarot Heizung umrüsten (ca 300m²) nächstes Jahr. Freitag kommt einer und erklärt ihnen alles Anschaffungskosten, Stromverbrauch, wie viel Platten und so sie hin kommen würden.
Wir haben uns schon bei vielen erkundigt und das ist die erst Firma die sich das vor Ort anschauen und sich ein Bild machen wie die Räume aussehen. Sonst kam immer die Aussage wie viel m² jeder Raum hat aber keine direkte Auskunft wo die hin sollen oder wie sie am besten anzubringen sind.
Was würde da günstiger sein nur ein Kostenvoranschlag oder ein Vorverkaufsvertrag?
Sind Kostenvoranschläge immer kostenlos oder bezahlt man das prozentual vom Gesamtpreis aus?
Hab leider nichts eindeutiges im Netz gefunden.
2 Antworten
Hallo Flummi781,
Auf jeden Fall keinen Vorverkausfvertrag abschließen.
Ich würde von der Infrarotheizung abraten, hier wird ein Teil Strom zu einem Teil Wärme abgegeben.
Deine Eltern sollten sich mal Angebote für eine Multisplit- Inverterklimaanlage machen lassen, hier wird aus einem Teil Strom das 4-5 fache als Wärme gewonnen.
Zudem ist diese Variante auch Förderfähig über die BAFA.
Der Antrag muss aber vor Kauf und Einbau gestellt und am besten auch genehmigt sein.
Gruß Markus
Ja tu das und besprich das mit deinen Eltern. Wenn deine Eltern unschlüssig sind was bei euch am besten ist lohnt es sich auch einen unabhängigen Energieberater bei so einer Investition mit ins Boot zu holen, damit hier keine Fehlinvestitionen getätigt werden. 😉
Die Klimaanlage hat ja auch den Vorteil dass man im Sommer kühlen kann damit.
Das ist auch eine gute Idee mit einem Energieberater. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich möchte ja auch nicht das sie sich falsch entschieden und umsonst Zahlen.
Bitte bitte.
Der Vertreter war da, hab mir extra frei genommen damit nicht's schief gehen kann.
Das erste was er gesagt hat war "es ist ein kostenloser unverbindlicher Kostenvorschlag den wir jetzt machen". Fand ich richtig gut. Er hat uns die Infrarotheizplatten genau erklärt, wie viel Watt die unterschiedlichen Platten nehmen, alle Räume ausgemessen und ein Vorschlag gemacht welche Platte wo hin kommen würden. Er hat auch 3 verschiedene bei gehabt als Vorführung.
Am Ende kam er auf 9 Platten und 9 Thermostate.
Meine Eltern könnten sie selber anbringen und Kabel verlegen oder von den machen lassen ohne Aufpreis. Der Preis ging eigentlich auch noch, ich hätte mit mehr gerechnet.
Werden uns trotzdem ein Energieberater holen.
Das ist auch richtig so. Wichtig sind halt die Anschaffungskosten und die laufenden Betriebskosten und gegebenenfalls die mögliche Förderung über die BAFA. 👍😉LG Markus
Ja Anschaffung ist echt hoch, Betriebskosten gehen eigentlich, Förderung gibt's leider keine.
Ich werde schauen was der Energieberater in 2 Wochen sagt.
Dankeschön Markus für die ganzenTipps.
LG Ramona
Bitteschön, gern geschehen. Das ist richtig hier einen Energieberater mit ins Boot zu holen. Wäre nett wenn du mich diesbezüglich auf dem laufenden hältst weil mich das auch interessiert was der dazu gesagt hat. Bei uns gibt es kostenlose Energieberatungen auf der Verbandsgemeinde, eventuell gibt es das bei euch auch. Da würde ich einfach mal nachfragen an euerer Stelle. LG Markus
Na klar mich das 😊
Mutter hat sich bei "enter" angemeldet und will schauen was die sagen.
Bei uns gibt's die Verbraucherzentrale wo ich mich auch melden wollte.
Haben uns bei der Verbraucherzentrale informiert.
Sie haben uns noch eine andere Firma empfohlen, wo wir uns melden werden.
Das erste Angebot mit den Infrarot Heizungen ist schon recht gut vom Preis Leistungs Verhältnis. Mal abwarten wie die anderen sind.
Sonst macht kaum noch einer vor Ort Besichtigungen oder Info Gespräche (nur gegen Bezahlung oder gleich verbunden mit einem Vertrag). Was ich persönlich schade finde.
So sind leider die Zeiten 😕
Ihr fragt nach einen Angebot nach VOB (Verdingungsordnung für Baubetriebe) wenn er die Infrarotheizungen auch montieren soll oder nach BGB wenn er nur liefern soll und ihr selber montiert.
Das ist für euch erst mal kostenlos, für den Anbieter aber bindend. Das könnt ihr dann beauftragen oder nicht.
Wenn er ein solches schriftliches Angebot nicht machen will, Finger weg, dann ist das mindestens mal ein 'windiger Geschäftsmann'
OK danke für die Informationen. Werd das mit meinen Eltern besprechen.
Noch heizen sie mit Öl aber der Ofen ist von 86. Leider fängt er jetzt an Probleme zu machen.
Als die Solaranlage drauf gebaut wurde meinte die Firma das es sich rentiert mit Infrarotheizung. Und nur die positiven Vorzüge geschildert.
Von der Klimaanlage hab ich noch nie was gehört 🙈