Kostenvoranschlag KFZ-Werkstatt nach Versicherungsschaden - Wie fair sein?

4 Antworten

Eine Werkstatt arbeitet natürlich nicht kostenlos. Für einen KVA berechnen die 50 €. Bei der tatsächlichen Reparatur werden die verrechnet.

Viele Werkstätten berechnen für den KVA ohnehin eine Gebühr die dann bei Auftragserteilung verrechnet wird.

Wenn sie es nicht tun und du ein schlechtes Gewissen hast kannst du ja ein Trinkgeld da lassen.

Man geht zu einem Gutachter, der ermittelt den Schadenswert und rechnet mit der gegnerischen Versicherung ab. Eine Werkstatt würde dir die Rechnung in die Hand drücken

Ja, genau so. Dann musst du den KVA halt bezahlen aber das bekommst du von der Versicherung zurück.

bitterlemon2808
Beitragsersteller

Ach so, dass hab ich nicht bedacht. Dann kann ich also die vorraussichtlichen Reparaturkosten abzgl MwSt. + Kosten für den Kostenvoranschlag von der Versicherung zurückbekommen? Richtig so?