Kostenfreies Programm zum Bilder bearbeiten?
Hallo, ich möchte schauen, wie es aussehen würde, wenn der Kühlergrill (der weiße Bereich um das Kennzeichen herum) bei diesem Auto schwarz wäre.
Mit Photoshop ist sowas kein Problem, aber ich mochte für so eine einmalige Aktion kein Abo abschließen und Geld bezahlen.
Kennt ihr ein Kostenfreies Programm, mit dem man so etwas einfach machen kann?
6 Antworten
Paint.net
Es gibt natürlich mehrere Herangehensweisen, aber ich habe einfach folgendes gemacht:
- Kühlerbereich ausgewählt und in neue Ebene kopiert
- Scheinwerfer und Kennzeichen sowie untere Einlässe mit Radierer entfernt
- Farben bzw. Helligkeit invertiert
- fehlende Glanzpunkte am Beispiel des Originals manuell mit hellerem Farbton übermalt und unscharf überblendet
Zeitaufwand ca. 5-10 min je nach Fähigkeiten

Ja, ist alles eine Frage der Übung, aber auch des Wissens um die Möglichkeiten. Die meisten wissen gar nicht, was man alles tun kann und lesen nie die Dokumentation und installieren auch keine zusätzlichen Plugins.
Vieleicht kann es KI irgendwann ermöglichen, dass man nur noch Befehle eingeben muss, und das Programm sie selbstständig ausführt 😬
Hoffentlich nicht. Bildgestaltung sollte ein kreativer Prozess bleiben, den man völlig allein kontrolliert, statt sich mit dem zufriedenzugeben, was einem eine KI als machbar präsentiert.
Ich nutze GIMP. Das ist ne gute, kostenlose Alternative zu Photoshop!

GIMP oder auch Photopea
GIMP ist das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm.
Paint.Net
Wow, das sieht besser aus, als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe es letztendlich mit der Sprühdose ausgefüllt gehabt… mir fehlt noch viel Übung…